Zum Inhalt springen
Mitglied werden
Unveröffentlicht
Im Papierkorb

Ist die Selbstständigkeit eine gute Idee, wenn ich Familie habe?

0 Person fragt sich das

Oder muss ich mich entscheiden?

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht es nicht darum, alles “weg zu organisieren” und alles irgendwie unter einen Hut zu bekommen. Es geht viel mehr darum, die individuellen Lebensentscheidungen und Umstände zu berücksichtigen und die Arbeit darin zu integrieren.

Nun spielen aber mehrere Faktoren eine Rolle, ob du dich für die Selbstständigkeit entscheidest, wenn du eine Familie hast. Zum einen musst du den finanziellen Aspekt bei der Entscheidung berücksichtigen. Wie geht es im Alter weiter? Was passiert mit meinen Kindern und dem Partner bei einer Krankheit oder einem Unfall? Wer unterstützt mich?

Der Experte gibt den Tipp, ganz individuell die Vor- und Nachteile abzuwägen. Was benötigt meine Familie tatsächlich in der jetzigen Situation? Wie sieht es in Zukunft aus? Wie steht es um meine Partnerschaft? Können all diese Dinge mit einer Selbstständigkeit vereinbart werden?

Letztendlich kann diese Entscheidung niemandem abgenommen werden, sodass du dich selbst mit ihr auseinandersetzen musst. Du solltest dir aber klarmachen, dass sich die Voraussetzungen auch ändern können. Während Corona sind viele an ihre Grenzen gestoßen und überdenken vielleicht aktuell ihre jetzige Situation.

Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Eltern mit Kindern
Wie du Selbstständigkeit und Familie vereinbarst

Mit Robert Frischbier

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
    Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
    Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.

    #

    #
    # #