Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Was sind die Dos and Dont's beim Storytelling?

1 Person fragt sich das

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Die Do's and Dont's beim Storytelling lassen sich ganz einfach einsetzen bzw. vermeiden:

1. Erzähle auf Augenhöhe: Deine Kunden sollen sich nicht klein neben dir als “erfahrener Profi” fühlen, sondern von deinen Erfahrungen lernen wollen.

2. Erzähle präzise: Setze auf individuelle Geschichten und beschreibe deinen Kunden dein Business-Modell so genau wie möglich.

3. Erzähle ehrlich. Rückschläge machen dich sympathisch und deine Kunden können sich vielleicht sogar besser mit dir identifizieren, als wenn du unerreichbar und ohne Ausnahme erfolgreich warst.

4. Erzähle für deine Kunden: Erzähle deine Geschichte kundenorientiert und hole deine Zuhörer so emotional ab.

5. Erzähle, was keiner erwartet. 180 Grad Wendungen sind spannend und bleiben im Gedächtnis.

Die Dont's von Storytelling sind unter anderem:

1. Substantivierung: Vermeide zu viele Substantive und setze auf Verben. So wirkt deine Geschichte lebendiger, rasanter und persönlicher

2. Überheblichkeit: Die goldene Regel des Storytellings: Kommuniziere auf Augenhöhe. Niemand will etwas von einer überheblichen und arroganten Person lernen bzw. kaufen

3. Ich-Zentrierung: Wenn du nur von dir selbst erzählst, können sich deine Kunden nicht mit dir identifizieren. Spreche deine Kunden und deren Bedürfnisse also direkt an.

4. Verallgemeinerungen: Überlege dir wer du bist und was du anbietest und verzichte auf allgemeine Floskeln. So wirkst du individuell und interessant.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Storytelling im Business
So ziehst du deine Kunden in den Bann

Mit René Kohlenberg

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #