Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

Was kann ich bei Auftragsmangel tun?

1 Person fragt sich das

Woran liegt das?

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Du bekommst keine Aufträge mehr? Vielleicht hast du ein Vermarktungsproblem.

Hast du dein Unternehmen gegründet, wirst du wahrscheinlich einen Businessplan erstellt haben mit allen wichtigen Kennzahlen. Führe diesen auf jeden Fall weiter und trage— zumindest immer jährlich— neue, aktuelle Zahlen ein. Je länger dein Unternehmen läuft, desto besser wirst du einschätzen können, was in Zukunft zu erwarten ist.

Überprüfe auch nochmal deine Zielgruppe: Erreichst du sie? Bist du kleiner unterwegs, hast wenig Ressourcen und arbeitest alleine, wirst du wahrscheinlich eine Nische ansprechen. Es kann aber auch sein, dass du dich breiter aufstellen möchtest, sodass du deinen Fokus umlenken solltest. Hast du realistische Marketingmaßnahmen getroffen?

Überlege dir also folgendes: Stimmen die Gründungsmaßnahmen noch?

Damit auch weiterhin Aufträge reinkommen, solltest du dich nicht zurücklehnen, sondern dir bewusst sein, dass Marketing eine permanente Aufgabe und “mehr als nur hübsche Online-Kommunikation” ist. Es ist (auch) harte Akquisearbeit. Dazu gehören:

  • Kundenansprache (schriftlich, telefonisch, persönlich)
  • Messebesuche
  • Bekanntmachen durch PR
  • Social Media

Dein Marketing sollte sowohl aus Online- als auch aus Offline-Maßnahmen bestehen, die du regelmäßig, kontinuierlich und nachhaltig verfolgst. Gehe dabei systematisch vor (z.B. nach Adressaten, Regionen, Events, etc.).

Der Experte erklärt: “Gerade am Anfang gibt es kein "zuviel" an Vertriebsmaßnahmen.”

Vor allem in den ersten sechs bis zwölf Monaten solltest du auf deine Maßnahmen achten und sie auch umsetzen. Letztendlich kannst du aber direkt am Kunden sehen, ob dein Unternehmen gut ankommt.

Natürlich ist es einfacher, den Kontakt zu Bestandskunden zu pflegen, als neue Kunden zu akquirieren.

Durch das Internet ist der Markt transparent wie nie mit mehr Konkurrenz, sodass deine Preise fair und eben transparent sein sollten. Du kannst dabei— gerade am Anfang— der Gefahr “in den Preiskeller für Neuanbieter und Gründer” abzustürzen.

Gerate mit einem jungen Unternehmen nicht in Abhängigkeit. Das heißt:

  • nicht mehr als 20 bis 30 Prozent des Jahresumsatzes mit einem Kunden
  • min. 20 Prozent Umsatzanteil mit Aufträgen von Neukunden
  • Preisanhebung bei neuen Kunden einfacher als bei Bestandskunden
Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Fallstricke vermeiden
Worüber Selbstständige stolpern – aus Fehlern anderer Unternehmer lernen

Mit Dr. Dr. Stefan Borchert

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
    Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
    Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.

    #

    #
    # #