Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Was kann ich tun, wenn sich bei der Liquiditätsplanung finanzielle Engpässe abzeichnen?

0 Person fragt sich das

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Wichtig hier ist, dass das Geschäftsmodell funktioniert. Zunächst einmal muss geschaut werden, wieso es zu finanziellen Engpässen kommen konnte, so kann vielleicht ein Kunde diesen Monat nicht rechtzeitig zahlen. Daher müssen frühzeitige Finanzierungsmöglichkeiten miteinbezogen werden mittels: Einlagen, Kontokorrentkredit, Darlehen, Beteiligung, Bankkredit oder auch Crowdfunding. Zusätzlich sollten weitere Maßnahmen zur Gegensteuerung eingeleitet werden, erklärt Frau Baum. Die Voraussetzung hier ist, dass das Geschäftsmodell weiterhin funktioniert. Es ist wichtig, eine ausreichende Liquiditätsreserve zu haben, um Engpässe zu überbrücken, erklärt die Expertin. Als Faustregel für die Liquidität gilt: Die Mindestanforderung sind drei Monate Reserven für alle Kostenpositionen. Je höher die Reserve, desto besser. Für die private Liquidität zählt das genauso. Eine Liquiditätsplanung, die regelmäßig aktualisiert wird, gilt als ein wichtiges Controlling Element. Ich habe versucht die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Controlling
Mit einer einfachen Liquiditätsplanung finanzielle Engpässe vermeiden

Mit Birgit Baum

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #