Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Was ist bei der Positionierung wichtig?

1 Person fragt sich das

Was muss ich beachten?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Die Dilts-Pyramide soll bei der Positionierung helfen. Das sind ihre Stufen (von unten nach oben):

  • Umwelt/ Umgebung
  • Verhalten
  • Fähigkeiten/ Wissen
  • Werte/ Glaubenssätze
  • Identität/ Vision

Die Pyramide setzt sich mit der Identität und Soft Skills des Menschen auseinander. Die Identität beeinflusst die Werte, Glaubenssätze und innere Haltung des Individuums sowie sein Verhalten und seine Wahrnehmung der Umwelt. Du solltest die Identität deines Unternehmens kennen, um erfolgreich zu sein. Sie sollte aber nicht nur aus der aktuellen Situation bestehen, sondern auch aus zukünftigen Zielen.

Die Experten-Story, also die persönliche Geschichte und Leidenschaft, die einen zum Experten oder zur Expertin auf einem bestimmten Gebiet macht, ist ein wichtiger Teil deiner Identität.

In der Positionierungsarbeit stellst du dir folgende Frage: "Wer bin ich und wer will ich sein?" Denn: Die Identität des Inhabers oder der Inhaberin prägt die Handschrift und Positionierung des Unternehmens.

Somit lässt sich die Pyramide auf die unternehmerische Tätigkeit und Identität übertragen.

Die meisten Menschen wissen im Herzen und intuitiv, wer sie sein wollen. Jeder hat eine Vision. Die Frage sei nur, wer sich auch traut, diese Gedanken zu formulieren, erklärt die Expertin.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Storytelling
So wirst du zum Magnet für deine Wunschkunden

Mit Bianca Gabbey

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #