Zum Inhalt springen
Mitglied werden
Unveröffentlicht
Im Papierkorb

Was ist die „richtige“ Sprache im Umgang mit den Kundinnen und Kunden – und wie lerne ich sie?

0 Person fragt sich das

Die Kommunikation mit Kunden ist ein sehr wichtiger Bestandteil in der Selbstständigkeit, sodass dabei nichts falsch gemacht werden möchte. Doch unsere Sprache befindet sich in einem ständigen Wandel. Wie spreche ich also korrekt mit meinen Kunden?

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Im Umgang mit Kunden kann es dir helfen, den Wortschatz des Gegenübers zu übernehmen und systematische Fragen zu stellen. Bei Gegenfragen vermittelst du dem Kunden, dass es wirklich um ihn geht. Aufgrund dessen entwickeln Kunden und Kundinnen automatisch einen höheren Redeanteil und du selbst schlüpfst in die Rolle des Zuhörers.

Innerhalb der Kommunikation sind aktuell vier Sprachtrends festzustellen:

  • Ansprache der Zielgruppe: Wie wird deine Zielgruppe angesprochen? Solltest du sie Duzen oder Siezen? Hier kannst du direkt fragen, wie dein Kunde am liebsten angesprochen werden will. Identifiziert sich dein Gegenüber als weiblich, männlich oder divers?
  • Anglizismen: Wie solltest du mit Anglizismen umgehen? Ist es in der jeweiligen Situation angebracht, viele Anglizismen zu verwenden? Vor allem ältere Menschen lehnen den Gebrauch englischer Wörter eher ab. Doch vor allem im digitalen Bereich lässt es sich kaum vermeiden, Fremdwörter zu verwenden.
  • Informationsbedarf: Ist viel Informationsbedarf vorhanden oder geben deine Kunden sich mit dem zufrieden, was du bisher in einem Gespräch erzählt hast?
  • Political Correctness: Spreche ich korrekt bzw. wertschätzend? Generell gilt: Je besser man die Zielgruppe kennt, desto besser weiß man, wie sie angesprochen werden möchte.

Ich habe versucht, die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Original-Antwort des Experten

Jedes Wort ist Gold wert
Was Sprache mit Erfolg zu tun hat

Mit Dr. Simone Burel

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
    Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
    Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.

    #

    #
    # #