Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Experten-Talk

Jedes Wort ist Gold wert
Was Sprache mit Erfolg zu tun hat

194 Teilnehmer
Mitschnitt vom 25. November 2021
43 mal Mitschnitt angesehen

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Sollten wir Selbstständige tatsächlich (auch noch) über unsere Sprache nachdenken, um erfolgreich zu sein?
  2. Was ist die „richtige“ Sprache im Umgang mit den Kundinnen und Kunden – und wie lerne ich sie?
  3. Wenn ich nicht sehr eloquent bin, habe ich dann echte Nachteile?
  4. Müssen wir unseren Wortschatz überdenken? Welches Vokabular sollen wir uns anschaffen?
  5. Gibt es einen Unterschied in der schriftlichen und der mündlichen Kommunikation? Was gilt es da jeweils zu beachten, um in beiden Bereichen erfolgreich zu sprechen?
  6. Thema Gendern. Ist das (in jeder Branche) nötig? Was, wenn meine KundInnen negativ darauf reagieren, was, wenn sie es einfordern?

Expertin

Dr. Simone Burel Dr. Simone Burel Dr. Simone Burel ist deutsche Sprachwissenschaftlerin und Gründerin der ersten linguistischen Unternehmensberatung in Deutschland. Sie befasst sich zudem als Autorin, Unternehmerin, Beirätin und Mentorin an verschiedenen Universitäten mit den Themen Wissenschaft, Wirtschaft und Entrepreneurship. Foto: Peter Jülich/ Agentur Focus

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #