Ein Sprachleitfaden kann prinzipiell für alle Bereiche verwendet werden. Dieser unterscheidet sich jedoch je nach Kontext: Im Bereich von Social-Media wirst du einen anderen Sprachleitfaden vorfinden, als beispielsweise im Vertrieb. Jedoch können alle Kommunikationssituationen mit einem Sprachleitfaden standardisiert werden. Vor allem Menschen, die sich im kommunikativen Kontext oft unsicher sind, kann ein solches Regelwerk sehr helfen.
Ein herunter geschriebener Text könne an Mitarbeitende weitergegeben werden, damit Mitarbeiter/innen den eigenen Stil und Ton übernehmen können, erklärt Frau Dr. Burel.
Ich habe versucht, die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
Was sollte bei einem Sprachleitfaden beachtet werden?
0 Person fragt sich das
Sprache wird von uns allen immer und überall benutzt: in den eigenen vier Wänden, draußen auf der Straße, im Unternehmen. Ohne Kommunikation können wir nicht mit anderen Menschen interagieren. Oftmals kann ein sogenannter Sprachleitfaden helfen, um richtig kommunizieren zu können. Welche Aspekte sollten in diesem aufgenommen werden?