Hier sind drei wesentliche Punkte, die du unbedingt beachten solltest, um sicherzustellen, dass dein Backup-System zuverlässig arbeitet:
- Automatisiere dein Backup: Mach keine manuellen Backups mehr. Du kannst das zwar vielleicht regelmäßig erledigen, aber irgendwann passt es vielleicht nicht mehr, und dann wird es problematisch. Hol dir ein gutes Backup-Tool und lass es automatisch laufen. Du solltest nur noch die Protokolle checken, um sicherzustellen, dass alles funktioniert. Einmal richtig eingerichtet, kannst du dich darauf verlassen.
- Teste regelmäßig: Ein Backup ist nur so gut wie der Test, den du dafür machst. Teste regelmäßig, ob die Daten wiederhergestellt werden können. Es muss nicht sein, dass du den gesamten Rechner zurücksetzt. Du kannst auch einfach einzelne Dateien oder Ordner wiederherstellen und sicherstellen, dass es funktioniert. Mach es mindestens einmal im Monat, damit du im Notfall nicht überrascht wirst.
- Kombiniere lokale und Cloud-Sicherungen oder zwei Standorte: Idealerweise solltest du eine Kombination aus lokalen Backups und Cloud-Backups oder Backups an einem anderen physischen Standort haben. So bist du auf der sicheren Seite, falls ein Standort ausfällt. Besonders wichtig ist, dass du auch einen klaren Plan für den Notfall hast: Was machst du, wenn der Rechner kaputt geht? Hast du einen Plan, wie du die Daten im Notfall wiederherstellen kannst?
Und denk daran: Kontrolle ist besser als Vertrauen. Verlass dich nicht einfach blind auf das Backup-System, sondern behalte es im Blick, damit du im Ernstfall sicher sein kannst, dass alles klappt.
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