Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Welche Chancen bietet uns künstliche Intelligenz?

1 Person fragt sich das

Und welche konkreten Gefahren birgt sie?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Durch die Nutzung von künstlicher Intelligenz (wie beispielsweise ChatGPT), kannst du deine Aufgaben schneller erledigen. Damit das Resultat der KI aber auch qualitativ hochwertig ist, solltest du wissen, wie du das Tool effektiv einsetzen kannst. Der sogenannte "Prompt" also die Eingabe, die du der KI lieferst, sollte möglichst genau und zutreffend sein.
Merke dir: Die KI ist nur so gut, wie die Daten, die du ihr gibst,

Zukünftig könnten KI-Systeme auch für die Wissenschaft relevant werden: egal ob bei der Entwicklung von Medikamenten oder von nachhaltigen Prozessen – das Feld ist weit. Inwiefern KI handlungsfähig sein wird, ist noch unklar. Die Gefahr: Da eine KI wie eine riesige "Blackbox" funktioniert, ist sie nicht unbedingt immer nachvollziehbar. Eine funktionierende Regulierung könnte sich daher als schwierig gestalten. Ein vorsichtiger und bedachter Umgang mit KI ist deshalb unerlässlich.

Die Wahrscheinlichkeit, dass KI die menschliche Existenz bedrohen könnte, sei aber "gering", so der Experte. Stattdessen ist künstliche Intelligenz ein Algorithmus, welcher die Menschheit langfristig bereichern wird.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Künstliche Intelligenz
Schaffen wir uns selbst ab?

Mit Patrick Gruban

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #