Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Welche Fehler können mir unterlaufen, wenn ich versuche, Angebote zu digitalisieren?

1 Person fragt sich das

Was muss ich beachten?

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Die Digitalisierung zielt darauf ab, Geschäftsprozesse zu strukturieren und zu automatisieren, um Unabhängigkeit von Arbeitskraft, Zeit und Raum zu schaffen. Dies ermöglicht dir eine kosteneffizientere und effizientere Gestaltung deines Geschäfts sowie die Möglichkeit zur Skalierung.

Damit aber alles reibungslos funktioniert, solltest du folgende Fehler vermeiden. Einer davon besteht darin, dass viele Menschen, insbesondere Nicht-Techniker/innen, den Fokus zu früh auf die Technologie legen. Es gibt zahlreiche Angebote, die versprechen, durch bestimmte digitale Maßnahmen wie Online-Marketing, Videomarketing, Online-Kurse oder Social-Media-Präsenz sofortige Lösungen für unternehmerische Probleme zu bieten. Allerdings reichen diese Technologien alleine nicht aus. Entscheidend ist der Inhalt, den du selber erstellst.

Digitalisierung erfordert sorgfältige Überlegungen hinsichtlich deines Geschäftsmodells und deines Kundennutzens. Frag dich mal, was für dein eigenes Geschäft und deine Kunden und Kundinnen sinnvoll ist, bevor du dich in die Digitalisierung stürzt.

Du kannst die Digitalisierung nutzen, um interne Kosten zu reduzieren. Das funktioniert aber nur dann, wenn du alles sinnvoll gestaltest, um einen Mehrwert für deine Kunden und Kundinnen zu schaffen. Das bedeutet: Eine erfolgreiche Digitalisierung sollte nicht nur die Zufriedenheit des Unternehmers, sondern vor allem auch die der Kund/innen im Blick haben.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Bleib am Ball
So entwickelst du digitale Angebote, die deine Kunden begeistern

Mit Anja Antropov

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #