Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben Selbstständige und ihre Partner, um die Höhe des Elterngeldes zu optimieren?

1 Person fragt sich das

(z.B. Wahl der Steuerklasse)

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Es gibt verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, um deinen Elterngeldanspruch zu erhöhen.

Durch frühzeitigen Wechsel der Steuerklasse kannst du möglicherweise mehr Elterngeld erhalten. Allerdings haben Selbstständige keine Lohnsteuerklasse, da sie keinen Lohn erhalten. Für sie gilt in Bezug auf das Elterngeld Steuerklasse 4. Relevant ist die Frage der Steuerklasse dann, wenn einer der beiden Elternteile angestellt ist oder die Selbstständigkeit im Nebenerwerb neben einer Festanstellung ausgeübt wird. Dann kann sich die Wahl der Steuerklasse auf das Elterngeld auswirken. Dabei solltest du aber beachten, dass nicht die zuletzt gewählte Steuerklasse relevant ist, sondern diejenige, die in den zwölf Monaten vor der Geburt vorherrschend war. Das bedeutet: Die Entscheidung muss oft schon vor Eintreten der Schwangerschaft getroffen werden.

Generell sollte für ein möglichst hohes Elterngeld das Einkommen im Bemessungszeitraum (also dem relevanten Zeitraum vor der Geburt) möglichst hoch sein und während des Bezugszeitraums (also nach der Geburt) möglichst niedrig. Selbstständige mit Einnahmen-Überschuss-Rechnung können dabei auch vom Zuflussprinzip profitieren: Maßgeblich ist der Eingang des Geldes, nicht der Zeitpunkt der Rechnungsstellung oder der Leistung. Eine Möglichkeit kann es beispielsweise auch sein, den Elterngeldbezug in Monaten mit höheren Einnahmen zu pausieren.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Babypause?
Was Selbstständige über das Elterngeld wissen sollten

Mit Ann-Kathrin Schlarb

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #