Zum Inhalt springen
Aktivrente auch für Selbstständige: Wir sind keine Erwerbstätigen zweiter Klasse! Petition mitzeichnen und teilen!
Mitglied werden

Welche Risiken und Herausforderungen können bei der klassischen Papierarchivierung auftreten?

1 Person fragt sich das

Anhand eines Fallbeispiel erklärt

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Anhand eines Fallbeispiels wird deutlich gemacht, welche Risiken und Herausforderungen bei der klassischen Papierarchivierung auftreten können. Es zeigt die typische Probleme der papierbasierten Archivierung:

  • Gefahr von Verlust durch externe Einflüsse: Papierordner sind anfällig für Feuer, Überschwemmungen oder andere Schäden. Ein Brand oder Wasserschaden kann alle Dokumente unzugänglich machen.
  • Nicht zulässige Bearbeitung elektronischer Dokumente: Elektronisch erhaltene Dokumente müssen im ursprünglichen digitalen Zustand aufbewahrt werden, sonst wird die Revisionssicherheit verletzt.
  • Probleme mit EC-Belegen und Thermopapier: Thermopapier verblasst schnell. Wenn Mitarbeiter/innen die Belege verspätet bringen oder sie vergessen, gehen Informationen verloren, was die Dokumentation unvollständig macht.
  • Ineffizienz für den/ die Steuerberater/in: Individuell strukturierte Papierordner sind für Außenstehende schwer nachvollziehbar. Das führt zu langer Suchzeit, die wiederum zusätzliche Kosten verursacht.
  • Zeit- und Organisationsaufwand: Das manuelle Sortieren, Abheften und Pflegen von Papierdokumenten bindet Personalressourcen, die effizienter genutzt werden könnten.

Papierbasierte Archivierung kann zwar auf den ersten Blick ordentlich wirken, birgt aber erhebliche Risiken in Bezug auf Sicherheit, Rechtmäßigkeit und Effizienz. Digitale, revisionssichere Archivierung kann diese Probleme vermeiden und die Prozesse deutlich vereinfachen.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Tool-Talk mit WISO MeinBÜRO
Dokumentenmanagement in der Cloud - digital und trotzdem sicher

Mit Marius Schmidt

Werde jetzt Vereinsmitglied um diesen Talk-Mitschnitt ansehen zu können

Bist du bereits Vereinsmitglied? Dann melde dich jetzt an.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #