Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Welche Vorteile bringt die Umstellung auf eRechnungen mir und meinen Kund/innen?

1 Person fragt sich das

Kann ich künftig auf Umsatzsteuervoranmeldungen und zusammenfassende Meldungen verzichten, weil dem Finanzamt dann schon alle dafür nötigen Informationen vorliegen?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Die Europäische Kommission hat eine Liste von Daten erarbeitet, die bei der Übermittlung von Rechnungen ins Ausland zu übermitteln sind. Die Diskussion darüber ist jedoch noch kontrovers, insbesondere im Hinblick auf die Datensparsamkeit. Es gibt Zweifel, ob es notwendig ist, alle Rechnungsinformationen in Echtzeit an die Finanzverwaltung zu senden.

Deutschland hat bei der Einführung der elektronischen Rechnung zugewartet, um sicherzustellen, dass es mit dem europäischen Ansatz synchronisiert ist. Die Herausforderung bestehe darin, “zwei unterschiedlich schnelle Züge, den deutschen und den europäischen Zug, zu synchronisieren”, erklärt der Experte. Deutschland wollte vermeiden, zwei separate Systeme für inländische und ausländische Rechnungen zu implementieren. Nun ist aber vor allem wichtig, dass beide Systeme gleichzeitig laufen.

Ab dem 01.01.2028 wird möglicherweise die Übermittlung von Rechnungen per E-Mail nicht mehr möglich sein. Der Gesetzgeber plant, dass Rechnungen nur noch über sogenannte Plattformen übertragen werden sollen. Jeder Unternehmer und jede Unternehmerin würde seine oder ihre Rechnungen über eine Plattform an die Plattform des Empfängers bzw. der Empfängerin senden, anstatt den Austausch bilateral per E-Mail durchzuführen. Dies ist jedoch bisher nur eine Idee und noch nicht endgültig festgelegt.

Einige Länder wie Italien, Polen, Portugal und Spanien haben ähnliche Modelle eingeführt oder planen dies. In Italien läuft jede Rechnung bereits über die staatliche Plattform. Deutschland plant jedoch nicht, die gesamte Rechnung an die Finanzverwaltung zu senden; es wird lediglich ein Extrakt aus der Rechnung für Meldezwecke erforderlich sein.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Pflicht zur eRechnung
Wie du künftig Rechnungen stellen und verarbeiten musst

Mit Ivo Moszynski

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #