Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Welche Vorteile hat es, solo zu sein?

1 Person fragt sich das

Wann ist solo besser als mit Team?

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Oftmals lohnt es sich gar nicht erst, ein Team aufzubauen. Hier kannst du dich an folgender Faustformel orientieren:

  • je repetierender du arbeitest, desto besser eignet sich ein Team
  • je kreativer du bist, desto eher solltest du Solo arbeiten

Das heißt: Solo-Selbstständigkeit ist vor allem bei smarten Konzepten mit einem “kreativen Touch” stark.

Der- oder diejenige, der/die im eigenen kreativen Raum Produkte schaffen kann, sei solo schneller, erklärt der Experte.
Wie du nun aber schlussendlich arbeitest, hängt davon ab, was dein Ziel ist: Was für Lebensziele möchte ich erreichen? Möchte ich mehr Selbstbestimmung haben? Möchte ich ungestört arbeiten?

Wenn du solo unterwegs bist, kannst du:

  • Ziele biografisch festlegen
  • dein Business auf mich zuschneiden
  • zyklisch leben und arbeiten
  • alleine entscheiden
  • schnell entscheiden

Oft sind Soloentscheidungen prägnanter.

Teams leiden oft unter:

  • Group thinking
  • Konflikte/ illoyal
  • im Betrieb teuer
  • Bürokratie

Das heißt: Ohne Teams hast du keine Teamkonflikte, Status-Gegenstände, Meeting- Zwang und Bürofläche.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Besser soloselbstständig als im Team unterwegs
Warum Du alleine schneller ans Ziel kommst

Mit Ehrenfried Conta Gromberg

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #