Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wer haftet bei Krankheit / Ausfall eines Soloselbstständigen?

1 Person fragt sich das

Ein Soloselbstständiger wird für einen konkreten Tag als Subunternehmer beauftragt (bspw. als Techniker für eine Veranstaltung). Nun wird dieser krank und kann das Werk nicht ausführen. Muss er für Ersatz sorgen? Wird er schadensersatzpflichtig, zumindest für die Differenz, die der beschaffte Ersatz ggf. mehr kostet? Was passiert, wenn so kurzfristig kein Ersatz gefunden werden und die Veranstaltung dann nicht stattfinden kann?

Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Antwort-Versuch eines Nicht-Juristen, aber GmbH-Geschäftführers:
Es kommt dabei ganz sicher auf die konkrete Vertragsgestaltung an. Das ist klar. Steht überhaupt etwas dazu im Vertrag?
Wenn nein, gehe ich davon aus, dass der Soloselbstständige sich zur Erbringung der Leistung vertraglich verpfichtet hat und entweder Ersatz beschaffen muss oder schadenersatzpflichtig ist.
Grundsätzlich sollte die Erbringung der Leistung durch einen Dritten vertraglich möglich sein, sonst ist das ein Indiz für Scheinselbständigkeit.
Gleichzeitig würde ich von Klauseln in Verträgen für Krankheitsfällen ohne juristische Beratung auch absehen, weil das wieder arbeitnehmerähnlich ist.
Beim Schadenersatz muss der Vertragspartner einen tatsächlichen Schaden erlitten haben und den im Zweifel auch belegen können. Bei reiner Nicht-Erfüllung des Vertrages fällt erst mal nur das Honorar weg. Sollte dann aber deswegen z.B. die ganze Veranstaltung ausgefallen sein, kann es teuer werden. Deshalb rate ich zu einer Vermögensschadenhaftpflichversicherung und dazu in Verträgen mittelbare Schäden und entgangenen Gewinnn als Haftung auszuschließen.
Fazit: Es ist kompliziert und mein ehrlicher Rat ist, frag einen Anwalt. An dem Punkt würde ich nicht sparen und tue ich selbst auch nicht.

Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #