Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wie bereite ich das Nachfassen von Angeboten am besten vor, um optimal Kunden zu gewinnen?

0 Person fragt sich das

Wieso brauche ich als Soloselbstständiger ein CRM-System?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Jeder, der aktiv selbstständig ist, sollte ein geeignetes CRM-System besitzen.

Diese Software hilft dir dabei, einen Überblick über all deine Kontakte zu behalten. Hier empfiehlt Thomas Stahl die Software Zoho. Du hats bei der Software die Möglichkeit, für jeden Kontakt das entsprechende Angebpt und dessen Verkaufschance zu hinterlegen.

Die letzte Aktivität kannst du mit einem Klick beobachten. Welche E-Mails habe ich versendet? Welche E-Mails habe ich von meinem Ansprechpartner oder von dem Unternehmen erhalten? Welche Telefonate wurden zuletzt geführt? Außerdem kannst du überpüfen, welche Webseitenbesuche es von dieser Person auf die eigene Seite gab. Die Anwendung ist datenschutzkonform.

Ein Angebot wird immer auf Basis eines Beratungsgesprächs erstellt. Wenn ein Angebot nun nachgefasst werden soll, solltest du dir die Notizen anschauen, die du während des Beratungsgesprächs gemacht hast. Hier solltest du bereits vier wichtige Punkte geklärt haben: Wie ist die aktuelle Ist-Situation? Wie schaut die Soll-Situation aus? Was wurde in der Vergangenheit bereits probiert, um das Ziel zu erreichen? Was sind die Hindernisse? Daraus ergibt sich dann eine Lösung und ist in der Regel das Angebot.

Das Nachfassen solltest du niemals dem Zufall überlassen. Stattdessen kannst du ein Leitfaden oder auch ein Skript mit einem System verwenden, in dem du alle Stufen des Nachfassens beschrieben hast und die wichtigsten Reaktionen auf Einwände vorliegen. Es gibt Sicherheit und Souveränität und es können leicht Ergebnisse reproduziert werden. Ich habe versucht die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Erhöhe deine Abschluss-Quote
Wie du wirkungsvoll Angebote nachfasst

Mit Thomas Stahl

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #