Um ETFs kaufen zu können, brauchst Du ein Wertpapierdepot. Nutze ein Depot bei bei einem Online-Broker statt bei einer Filialbank. Du wirst online handeln und es ist besser, mit Unternehmen zu arbeiten, deren Geschäft genau darauf ausgerichtet ist.
Die Website www.modern-banking.de liefert eine gute Übersicht mehrerer Depots. Klicke hierzu auf „Brokerage“ und anschließend auf „Vergleich“.
Die Fülle der Informationen kann einen erschlagen. Du solltest daher wissen: Bei der Wahl des Brokers gibt es kein Richtig und Falsch. Denn die Konditionen ändern sich ohnehin immer wieder.
Es wäre aber nicht geraten, jedes Jahr seine depotführende Bank zu wechseln. Oder jetzt tagelang Zeit mit der Recherche zu verlieren, welche Bank die idealen Konditionen bietet. Das in jeder Hinsicht optimale Depot gibt es nicht.
Tipps des Experten:
Lass Dich nicht davon irritieren, dass die Ausführung eines Sparplans bei einer anderen Bank vielleicht sogar kostenlos ist. Dafür zu wechseln, lohnt sich kaum.
Falls Du ein Depot findest, das Du gerne nutzen möchtest, kannst Du dieses auch zusätzlich zum bestehenden Depot machen – und dann jeweils von den Vorteilen der einzelnen Broker profitieren.
Hör auf zu warten und komme ins Handeln. Anschließend kannst Du Dich immer noch mit Details befassen und diese nach und nach optimieren.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden