Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

Wie gelingt der Spagat als Selbstständiger im Home-Office zwischen Familie und Haushalt?

0 Person fragt sich das

Wie schaffe ich es, nicht völlig erschöpft im Alltagstrubel unterzugehen?

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Wenn du mit dem Gedanken spielst, ins Home-Office zu gehen, solltest du zu Beginn deine Beweggründe reflektieren. Dies gelingt dir beispielsweise, indem du dir eine Pro-Contra Liste anlegst. So verschaffst du dir einen Überblick über die Vor- und Nachteile deiner Überlegung. Nun musst du entscheiden, welche Seite für dich überwiegt.

Du kannst dir die Liste übrigens auch nachdem du eine Entscheidung getroffen hast, vor Auge führen. So siehst du immer die zahlreichen Vorteile, die dich zu deiner Entscheidung geführt haben, bspw. wenn du die Situation gerade bereust.

Um dir deiner Entscheidung jetzt auch in der Praxis sicher zu sein, kannst du dir eine "Probezeit" nehmen und sehen, ob alles für dich funktioniert.
Zusätzlich solltest du dich klar mit deiner Familie absprechen. Denn je klarer die Absprache, desto besser verstehen alle, welche Punkte zu beachten sind. Auch dein Partner oder deine Partnerin sollte deine Arbeitszeiten stets respektieren und als wichtig erachten.

Unterbrechungen und Ablenkungen solltest du so gut es geht vermeiden. Nur weil du zu Hause bist, bist du nicht automatisch für alle alltäglichen Pflichten verantwortlich. Besonders als Frau wird man oft noch als "typische Hausfrau" gesehen, die Anrufe entgegennehmen soll, kochen und putzen muss und verantwortlich für die Kinder ist. Du solltest daher lernen, "Nein" zu sagen, um ungestört arbeiten zu können. Schließlich würdest du, wenn du im Büro arbeiten würdest, auch nicht mit solchen Verpflichtungen konfrontiert werden.

Ich habe versucht, die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

So kriegst du alles unter einen Hut
Produktiv im Homeoffice, präsent bei der Familie

Mit Felicitas Richter

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
    Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
    Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.

    #

    #
    # #