Der Einstieg in KI im Vertrieb beginnt für die meisten im Bereich Conversation: Du nutzt Tools wie ChatGPT zunächst ähnlich wie eine Suchmaschine. Schnell wird jedoch klar, dass gute Ergebnisse nicht zufällig entstehen, sondern von der Qualität deiner Eingaben abhängen. Das erste zentrale Learning ist daher: Gutes Prompting ist gutes Delegieren. Du behandelst KI wie eine/n Mitarbeitende/n und beantwortest klare Fragen nach Rolle, Ziel, Ergebnis und Kontext.
Mit wachsender Erfahrung wird reines Prompting jedoch ineffizient. An diesem Punkt kommen Agent/innen ins Spiel. Ein Agent oder eine Agentin besteht aus drei zentralen Komponenten:
- einem Sprachmodell (LLM),
- einem strukturierten Gedächtnis mit relevanten Daten wie Produkten, FAQs oder Fachwissen,
- angebundenen Tools, über die Ergebnisse umgesetzt werden, etwa Posts, E-Mails oder Analysen.
Mehrere Agent/innen können zu Multiagentensystemen kombiniert werden, die Prozesse autonom ausführen. Dabei bleibt der Mensch entscheidend im Human-in-the-Loop-Ansatz: Du triffst immer die finale Entscheidung, ob Inhalte veröffentlicht, E-Mails versendet oder Aktionen ausgeführt werden.
KI ersetzt dabei keine Expertise. Vielmehr entsteht Skalierbarkeit durch eine synthetische Synchronisation von Mensch und Maschine. Deine Erfahrung gibt die Richtung vor, KI übernimmt operative Arbeit, Wiederholungen und Geschwindigkeit. So kannst du Marketing-, Sales- und Feedback-Prozesse effizient skalieren, Kosten deutlich senken und gleichzeitig Qualität und Kontrolle behalten, selbst mit einem sehr kleinen menschlichen Team.
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