Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Wie kann ich KI nutzen, um die Lead-Generierung, Terminvereinbarungen und Vorqualifizierung von Kund/innen auf meiner Webseite zu automatisieren?

1 Person fragt sich das

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

2 Antworten

Akzeptierte Antwort

Tatsächlich ist KI für diese Prozesse nicht zwingend notwendig. Viele der gewünschten Funktionen lassen sich effizient mit modernen CRM-Systemen und deren integrierten Tools umsetzen:
Die meisten CRM-Systeme bieten vorgefertigte Leadformulare, die sich einfach in deine Website einbinden lassen. Sobald ein Lead das Formular ausfüllt, wird der Kontakt automatisch im CRM angelegt – ohne manuellen Aufwand.
Im CRM kannst du regelbasierte Workflows einrichten, die z.B.: Automatisch Follow-up-E-Mails an Leads senden (z.B. nach 24 Stunden), Erinnerungen oder Leads basierende Aktivitäten.
KI kann zwar in bestimmten Fällen sinnvoll sein, aber für die Grundautomatisierung von Lead-Generierung, Terminmanagement und Vorqualifizierung reichen CRM-Tools und smarte Workflows völlig aus. Der Vorteil: Du vermeidest unnötige Komplexität, muss nicht noch ein weiteres Tool wie einen KI-Agent mit weiteren Zugriffsrechten einbauen und behältst die volle Kontrolle über deine Prozesse.

Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

KI im Vertrieb
Mit deinem digitalen Mitarbeiter zu mehr Kunden und Abschlüssen

Mit Iris Heinritz und Marcel Pesch

Werde jetzt Vereinsmitglied um diesen Talk-Mitschnitt ansehen zu können

Bist du bereits Vereinsmitglied? Dann melde dich jetzt an.

Akzeptierte Antwort

Du kannst KI-Agent/innen einsetzen, um eingehende Leads von deiner Webseite automatisch zu verarbeiten. Wenn Kund/innen ein Kontaktformular ausfüllen, sammelt die KI zunächst alle öffentlich verfügbaren Daten, erstellt ein psychologisches Profil (z.B. nach DISC) und übermittelt die Informationen an dein Sales-Team. So sind deine Mitarbeitenden direkt gebrieft und können effizient Termine vereinbaren oder die Leads qualifizieren.

Darüber hinaus kannst du Lead Scoring einrichten, um die Passung zu deinem Produkt zu bewerten, z.B. von 1 (perfektes Match) bis 5 (ungeeignet). Auch die Terminvereinbarung lässt sich automatisieren: Die KI prüft Verfügbarkeiten, bucht Termine im Kalender ein und verschickt Follow-up-Materialien wie Newsletter, Produktinformationen oder Webinar-Aufzeichnungen. Alles, ohne aufdringlich zu verkaufen.

Für größere Lead-Mengen kannst du Batch-Calls einsetzen: Die KI ruft automatisiert alle potenziellen Kund/innen an, vereinbart Erstgespräche und integriert sich direkt in dein CRM. Du behältst die Kontrolle über kritische Schritte, z.B. durch eine/n menschliche/n Mitarbeiter/in, die/ der als letzte Instanz entscheidet, falls jemand nicht mit einer KI sprechen möchte. Auf diese Weise sparst du enorm viel Zeit, erhöhst die Effizienz im Vertrieb und kannst deine Prozesse skalierbar automatisieren.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #