Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wie kann ich mir mit verschiedenen Instrumenten ein Bild über die Bedürfnisse und Herausforderungen meiner Zielgruppen machen?

1 Person fragt sich das

Sind Instrumenten wie Persona Templates oder Empathy Maps dafür hilfreich?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Damit du dir ein besseres Kundenverständnis aneignest, können dir unter anderem sogenannte Persona Templates helfen. Eine „Costumer Persona“ ist eine fiktive, typische Person einer Zielgruppe. Sie repräsentiert bestimmte Eigenschaften, Persönlichkeitsmerkmale, Bedürfnisse und Verhaltensweise der Zielgruppe.

Erstellst du so eine Persona, hilft es dir, die Bedürfnisse deiner Zielgruppe besser zu verstehen und Empathie aufzubauen. Die Expertin erklärt, dass es dafür viele verschiedene Templates gebe, an denen man sich orientieren kann. Sie sehen meist ähnlich aus und enthalten folgende Dinge:

  • Basisinformation: Bild, Name, Alter, etc.
  • Persönlichkeit: Werte, Gewohnheiten, etc.
  • Frustauslöser: Was nervt die Person?, etc.
  • Medienverhalten: Social Media, Zeitschriften, etc.
  • Bevorzugte Marken
  • Weitere Informationen: Wohnsituation, Haushalt, etc.
  • Business Informationen: Jobtitel, Position, etc.
  • Motivation: Was macht sie glücklich? Was motiviert sie?, etc.
  • Kennzahlen: Umsatz, Kundenwert, etc.

Das Wichtigste ist aber, dass du weißt und verstehst, was die Frustauslöser sind und was deine Costumer Persona motiviert.

Ein weiteres Instrument ist die Empathy Map. Hier beantwortest du folgende Fragen:

  • Wer ist deine Costumer Persona?
  • Was sieht und hört sie?
  • Was wünscht sie sich?
  • Was sagt und tut sie?
  • Was hindert sie?

Um mehr über die Bedürfnisse und Herausforderungen deiner Zielgruppe zu erfahren, solltest du die Instrumente und Tools nutzen, die dir liegen und weiterhelfen.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Kundenbedürfnisse ermitteln
Lerne deine Zielgruppe (besser) kennen!

Mit Martina Hölscher

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #