Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wie kann ich sicher sein, mit einem Namen für mein Unternehmen oder die Produkte keine rechtlichen Probleme zu bekommen?


0 Person fragt sich das

Der passende Name für das Unternehmen oder das Produkt wurde gefunden. Nun stellt sich aber bezüglich des Patent- und Markenschutzes die Frage: Wie bekomme ich mit dem Namen keine rechtlich Probleme?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Schützt du deinen Namen, gehört er dir und darf somit von niemand anderem benutzt werden. Es liegt dann in deiner Verantwortung darauf zu achten, dass niemand deinen Namen kopiert und verwendet. Wirkst du dem nicht entgegen, verlierst du irgendwann das Recht, deinen Namen verteidigen zu können. Der Experte rät deswegen dazu, alle zwei bis drei Monate zu überprüfen, ob der Name auch von anderen genutzt wird.

Zwar überprüft das Patentamt, ob mit dem Namen formal alles in Ordnung ist, den Rest musst du aber selber übernehmen. Auch Abwandlungen und ähnliche Namen solltest du bei deinen Recherchen miteinbeziehen.

Die Anmeldung des Markenschutzes in Deutschland kostet 300 Euro. Wenn du die Marke europaweit schützen möchtest, kostet die Anmeldung 900 Euro.

Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Namenssuche
So entwickelst du Namen mit Wiedererkennungswert für dein Unternehmen und deine Produkte

Mit Mark Leiblein

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #