Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wie kann ich versuchen, eine Insolvenz abzuwenden?

1 Person fragt sich das

Macht das überhaupt Sinn? Wie verschaffe ich mir einen Überblick über meine Verbindlichkeiten und welche sollte ich zuerst bezahlen?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Es kommt selten vor, dass es sinnvoll ist, einfach so alles aufzugeben und sich als insolvent zu melden. Viele Menschen arbeiten nach der Copy-Strategie: Ausprobieren und schauen, was am besten klappt, ganz nach dem Grundsatz: “Die Hoffnung stirbt zuletzt.”

Nichtsdestotrotz solltest du mit verschiedenen Personen über deine Situation reden. Öffne dich und betrachte dein Scheitern als Chance. Gerade durch Corona ist das Thema permanent in den Medien und vielen auch nicht mehr so fremd.

Aus der Sicht eines Schuldnerberaters sollten zuerst die elementaren Schulden (private Miete, Strom und Wasser) bezahlt werden. Rede auf jeden Fall auch mit dem Finanzamt offen und ehrlich, um unnötigen Stress zu vermeiden.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Pleite – und nun?
Was du über Schulden und Insolvenz bei Soloselbstständigen wissen solltest

Mit Eva Müffelmann

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #