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Wie lange dauert es, bis das Ticketsystem einsatzbereit ist - und wie aufwändig ist der Betrieb?

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Alle, die selbstständig sind, stehen Kunden und Interessenten direkt für An- und Rückfragen zur Verfügung. Meist erfolgt der Austausch per E-Mail. Um den Überblick zu behalten und im Notfall schnell reagieren zu können, kann ein Ticketsystem helfen. Ist die Nutzung sehr aufwendig?

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1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Du kannst dein Ticketsystem grundsätzlich in wenigen Stunden einsatzbereit machen. Die Dauer hängt von dem Einrichtungsaufwand sowie dem verwendeten System ab. Herr Leist empfiehlt „Zammad Hosted“ für kleinere Installationen.

Du kannst das System allerdings auch selbst einrichten und verwalten. Der Vorteil dabei ist, dass du alle vorhandenen Funktionen nutzen und individuell erweitern kannst. Du kannst wichtige Informationen wie E-Mail-Adressen und Telefonnummern hinzufügen. Allerdings entsteht hier durch Updates, Datensicherungen und eventuelle Fehlerbehebungen ein Wartungsaufwand. Je komplexer das Ticketsystem, desto länger wird auch die Einrichtung dauern. Die Empfehlung ist des Experten ist daher, langsam zu starten und sich über eine längere Zeit Schritt für Schritt einzuarbeiten.

Zunächst legst du grundlegende Einstellungen und anschließend Gruppen und Rollen fest. Die Dauer für die Einrichtung der verschiedenen Kanäle ist unterschiedlich. Der Zeitaufwand für das Einrichten von E-Mails ist beispielsweise gering, da hierfür lediglich deine Zugangsdaten zum E-Mail-Postfach benötigt werden.

Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
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Ausführliche Antwort des Experten

Serviceanfragen effizient beantworten
Wie ein Ticketsystem Soloselbstständigen beim Kundensupport hilft

Mit Benjamin Leist

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