Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

Wie treffe ich am besten unangenehme Entscheidungen?

1 Person fragt sich das

Sowohl ein Pilot als auch ein Unternehmer müssen hin und wieder unangenehme und schwierige Entscheidungen treffen. Gibt’s da einen Trick?

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Müssen (schwierige) Entscheidungen getroffen werden, gibt es verschiedene Strategien, die dir bei der Entscheidungsfindung helfen können. Eine davon ist die Fordec-Methode:

  • Facts: Was sind die Fakten? Worum geht es überhaupt? In welcher Situation befinden wir uns gerade?
  • Options: Welche Optionen ergeben sich aus den Fakten?
  • Risks and benefits: Was wäre wenn…? Wenn ich mich für Option A entscheide, was gibt es da für Vorteile und Risiken?
  • Decisions: Du hast nun alle wichtigen Informationen und solltest nun eine Entscheidung treffen, denn je länger du das aufschiebst, desto schwieriger wird es.
  • Execution: Stehe zu deiner Entscheidung, die du getroffen hast, denn es hat einen guten Grund, wieso du dich genau so entschieden haben wirst.
  • Check: Habe ich alle notwendigen Entscheidungen getroffen, die ich treffen wollte? Muss vielleicht etwas korrigiert werden? Was passiert um mich herum? Hat sich da vielleicht bereits etwas geändert?

Nur, weil du mit dem Problem nicht alleine klarkommst, heißt das nicht, dass du versagt hast. Der eigene Stolz ist in solchen Situationen meistens nicht besonders hilfreich und kann uns sogar im Weg stehen. Sei dir nicht zu schade, andere Personen um Rat zu fragen.
Gerade, wenn man selber einen Tunnelblick hat, kann eine außenstehende Meinung oder ein Ratschlag helfen.

Notiere dir deine Überlegungen. So behältst du den Überblick über deine verschiedenen Argumente.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Souverän im Unternehmens-Cockpit
Was du von Profi-Piloten lernen kannst!

Mit Philip Keil

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
    Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
    Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.

    #

    #
    # #