Bei Preisverhandlungen gilt: Kenne Deinen Einstiegspreis und Deinen maximalen Nachlass (Ausgangspunkt und Ausstiegspreis). Sei vorbereitet auf mögliche Einwände und überlege Alternativen zu Rabatten, z.B. Zusatzleistungen oder Gegenleistungen wie Referenzen, Fotos oder Testimonials. Sage den Preis wertschätzend, aber bestimmt, und verknüpfe ihn idealerweise direkt mit der nächsten Handlung, z.B. der Umsetzung des Projekts.
Wenn mehrere Personen aus Deinem Unternehmen beteiligt sind, klärt die Rollen vorab: Wer spricht über Preisnachlässe? Wer gibt Verhandlungsspielraum vor? So verhinderst Du, dass Kund/innen versuchen, gezielt mit der „richtigen“ Person bessere Konditionen auszuhandeln.
Durch diese strukturierte Vorbereitung, klare Positionierung und professionelle Kommunikation kannst Du Vertrauen schaffen, Deinen Wert vermitteln und Preise sicher durchsetzen, während Du gleichzeitig Kund/innen gewinnst, die wirklich zu Dir passen.
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