Suche
Welchen Preis möchte und sollte ich für meine Leistungen erzielen?
Ich bin. mir nicht so sicher, wie viel ich verlangen sollte für meine Arbeit. Was ist angemessen?
Akzeptierte Antwort
Jeder Preis ist realistisch, wenn du ihn auch kriegst. Fordest du einen gewissen Preis nicht, wirst du ihn definitiv nicht bekommen. Um dir nun den passenden Preis zu überlegen, kannst du drei Stufen mit dir vereinbaren: - Minimum: Unterhalb von diesem Preis machst du nichts. - Mitte: Mit diesem […]
Soll ich einen Erstkundenrabatt verwenden?
Ist ein Erstkundenrabatt ein guter Einstieg, oder verderbe ich damit nachhaltig meinen Preis?
Akzeptierte Antwort
Bietest du einen Erstkundenrabatt an, ist es wichtig, dass du das klar ausweist. Es muss klar sein, wieso du das machst und wie lange du das machst. Gehst du mit deinem Stundensatz nur runter, weil du nett sein möchtest, bringt das nichts. Bei einem Erstgespräch solltest du erst mit Vorsicht über […]
Ist es vertretbar zu lügen, wenn ich nach bisherigen Honoraren gefragt werde?
Akzeptierte Antwort
Wenn du über bisherige Honorare gefragt wirst, empfiehlt es sich nicht, zu lügen. Schwindelst du, wirkt das schnell unprofessionell. Fällst du nämlich auf, weil dein Pokerface doch nicht so gut ist, wie gedacht, wirst du ein schlechtes Gefühl bekommen und dir das merken. Dein Unterbewusstsein […]
Erfolgreich, obwohl ich keine verkäufereschen Fähigkeiten habe?
Verkäuferische Fähigkeiten sind für den unternehmerischen Erfolg wirklich wichtig. Was, wenn man kein Verkäufertyp ist?
Akzeptierte Antwort
Bist du selbstständig oder willst es werden, ist es sehr hilfreich, wenn du über hervorragende verkäuferische Fähigkeiten verfügst. Der Experte ist sich sicher: Du kannst dir noch so gute Ziele setzen, besitzt du diese Fähigkeit nicht, wirst du wahrscheinlich auch nicht besonders erfolgreich werden.
Was können Selbstständige von Radiomachern lernen?
Akzeptierte Antwort
Viele Unternehmer können im Bereich Kommunikation einiges vom Radio lernen, da viele ein falsches Verständnis von Erfolg hätten. Nach ihm besteht Erfolg aus zwei verschiedenen Komponenten: Fähigkeit und Motivation. Doch das sei nur Leistung und noch kein Erfolg, stellt Bert Helbig klar. Für Erfolg […]
Online-Marketing: Wie gelingt es mir, das Interesse der Kunden bzw. des Publikums zu gewinnen?
Selbständige können in Zeiten des Information-Overload einiges von Radiomachern lernen. Es ist schwieriger denn je die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen. Wie schaffe ich das nun?
Akzeptierte Antwort
Der Mensch, der dafür sorgen kann, dass du glücklich und erfolgreich bist, ist meist außerhalb deines “Wahrnehmungsbereiches”: der Kunde, der Zulieferer, Investoren und Familienmitglieder. Oftmals machen wir uns das aber gar nicht bewusst, dass diese Menschen in einer ganz anderen “Filterblase” […]
Welche Beispiele für Kommunikationsmechanismen gibt es, die Selbstständige schnell lernen und einsetzen können?
Akzeptierte Antwort
Selbstständigen sollten ihrem Kunden stets genau zuhören. Es ist wichtig, genau zu wissen, was die eigene Zielgruppe will und denkt. Dein Gegenüber wird während einem Gespräch nur rund zehn Prozent der Fakten aufnehmen. Die restlichen Prozente ergeben sich aus dem Nonverbalen. Deswegen solltest du […]
Unter welchem Preis/ Stundensatz sollte ich auf keinen Fall arbeiten?
Akzeptierte Antwort
Unter 60 bis 80 Euro pro Stunde sollte niemand arbeiten. Es geht hier ja nicht nur ums Gehalt und die Einnahmen, sondern auch um die Ausgaben, die damit gedeckt werden müssen: Versicherung, Vorsorge, etc. Die Expertin gibt den Tipp, sich mal vier Wochen hinzusetzen und genau das aufzuschreiben, […]
Wieso gebe ich bei Honorarverhandlungen so schnell auf?
Ich habe nun meinen Stundensatz, den ich festgelegt habe. Beim Kunden knicke ich dann aber schnell ein. Woran hakt es am häufigsten bei Honorarverhandlungen?
Akzeptierte Antwort
Erstmal: Angst ist ein schlechter Ratgeber. Wenn du merkst, dass du im Verhandeln noch nicht so gut bist, wie du es gerne wärst, kannst du erstmal mit Kunden üben, die du sowieso nicht gerne haben möchtest. In dem Fall wäre es nicht schlimm, wenn sie deine Angebote nicht nutzen würden. Beobachte […]