Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wieso sollte ich überhaupt von der PKV in die GKV wechseln?

1 Person fragt sich das

Für wen macht das Sinn? Und falls ich in der PKV bleibe: Mit welchen Mehrkosten muss ich im Alter rechnen?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Vor einem Wechsel – egal ob in die GKV oder PKV – sollten dir folgendes bewusst sein: Ein Wechsel bedeutet viel Arbeit! Er bedarf oft viel Zeit und ist nicht immer günstig

Bevor du von der PKV in die GKV wechselst, solltest du zunächst einmal deine ausgewählte PKV überdenken. Das sei der erste Schritt, erklärt der Experte.
Oft ist nicht die PKV zu hoch, sondern die Rente zu gering. Und genau hier stehen viele Selbstständige häufig vor einem Dilemma. Es braucht oft einige Zeit, bis die Möglichkeit besteht, Geld zurücklegen zu können.

Wähle zu Beginn eine für dich passende PKV aus. Kläre die Sachverhalte und mache danach nicht den Fehler, zu wenig Beiträge zu zahlen. Das macht sich im Alter bemerkbar. Gestalte die Rahmenbedingungen so, dass sie für dich auch später noch passen.

Wenn du ein niedrigeres Einkommen hat— lohnt es sich, über einen Wechsel von der PKV in die GKV nachzudenken.

Sinkt das Einkommen als Selbstständige/r und liegt unterhalb der Versicherungspflichtgrenze für die GKV, könnte ein Wechsel in die GKV finanziell vorteilhaft sein, da die Beiträge in der GKV einkommensabhängig sind und sich nach dem tatsächlichen Einkommen richten.

In der PKV hingegen basieren die Beiträge oft auf dem Gesundheitszustand und dem Eintrittsalter bei Versicherungsabschluss und steigen im Laufe der Zeit meistens an.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Ciao, PKV
So geht's zurück von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung

Mit Gerd Güssler

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #