Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Zum Logo: Wie kann ich mit Schriftwahl, Farb- und Formgebung die Kernwerte meines Angebots erkennbar machen?

0 Person fragt sich das

Ein Logo sollte prägnant sein und einen Wiedererkennunggswert haben. Außerdem dient es als Identifikationsmerkmal des gesamten Unternehmens. Dementsprechend wichtig ist es auch. Wie nutze ich es entsprechend?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Ein Logo kommt selten allein. Es gehört zu einem System (Corporate Design) für alle sinnlich wahrnehmbaren Ausdrucksformen der Marken-Identität. Dazu gehören unter anderem das Logo, der Farbklang und die Bildwelt, die Typografie, Medien, aber auch Jingle, Duft und Video-Style. Die Farbauswal stellt die Weichen für eine grundlegende emotionale und sachliche Qualität. Menschen fühlen Farben und assoziieren bestimmte Momente damit: In unserem Kulturkreis werden Farben ähnlich interpretiert und bieten den perfekten Startpunkt für ein psychologisch wirksames Design. Vor allem die Farbe Orange ist sehr präsent, beispielsweise mehr als die Farbe rot. Frau Kräling erklärt, dass man an dieser Farbe nicht „vorbeikomme“, da sie sich in den Vordergrund drängt. Bei der Farbwahl solltest du aber nicht deine Lieblingsfarbe wählen, sondern eher eine verwenden, die mit dir und deinem Unternehmen, sowie den Lösungsansätzen assoziiert wird. Die emotionale Qualität der Farbe sollte im Vordergrund stehen und wird über die Form vermittelt. Ich habe versucht die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Corporate Design
In vier Schritten vom Produkt zum wirkungsvollen Logo

Mit Eva Kräling

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #