Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Experten-Talk

Corporate Design
In vier Schritten vom Produkt zum wirkungsvollen Logo

157 Teilnehmer
Mitschnitt vom 13. Oktober 2021

"Corporate Design" bezeichnet das visuelle, einheitliche Erscheinungsbild des Unternehmens. Alle Gestaltungselemente – vom Logo über Produktverpackungen bis hin zur Visitenkarte – sollten einen hohen Wiedererkennungswert schaffen. Das Ziel ist ein einheitliches, positives und unverkennbares Bild nach außen und innen. Kommunikationsdesignerin Eva Kräling erzählt im jüngsten Talk "Corporate Design – In vier –Schritten vom Produkt zum wirkungsvollen Logo", wie es dir gelingt, dein eigenes Corporate Design zu entwickeln.

Unsere Expertin macht im Gespräch mit Lars Bösel und Danielle Böhle deutlich, dass Design gut für das Geschäft sei. Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe, die in strategisches Design investieren, erwirtschaften 56 Prozent mehr Rendite als ihre Mitstreiter. Im Talk konzentriert sich Eva auf die Bedeutung des Logos.

Bei diesem gilt es allerdings, nicht direkt bei der Gestaltung anzufangen, sondern es zunächst strategisch aufzubauen. Man sollte sich seiner Einzigartigkeit und seiner Stärken hervorrufen und diese so einsetzen, dass sie Lösungen für dringende Probleme der Zielgruppe bieten. Durch Social Media und Online-Marketing werden Wege gesucht, um die Inhalte an die gewünschte Zielgruppe zu vermitteln.

Die Wirkung von Farben, Formen und Schriften spielt im Bereich des Designs eine große Rolle. So ist Orange für Eva eine Farbe, "an der man nicht vorbeikommt". Farben entfalten die größte psychologische Wirkung und Formen vermitteln eine emotionale Qualität. Mit einer passenden Schrift wird die Interpretation bewusst gelenkt. Wenn du diesen Tipps bei der Gestaltung deines Logos folgst, unterscheidest du dich von der Markenwelt deiner Konkurrenz.

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Die Entwicklung eines Logos gehört zum Corporate Design eines Unternehmens. Warum ist Design für den Businesserfolg wichtig?
  2. Was muss ich außer dem Logo beachten, um ein wirkungsvolles Erscheinungsbild zu schaffen?
  3. Zum Logo: Wie kann ich mit Schriftwahl, Farb- und Formgebung die Kernwerte meines Angebots erkennbar machen?
  4. Was ist bei der Kombination von Text- und Bild-Anteil von Logos zu beachten?
  5. Wie heißen die sechs goldenen Regeln für ein wirkungsvolles Logo-Design?
  6. Welche Schritte für Branding und Positionierung kann ich alleine gehen?

Expertin

Moderiert von

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...