Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Hauptmenü der VGSD-Website geändert Branchenprofile erhalten mehr Sichtbarkeit

Auf Wunsch vieler Mitglieder haben wir das Hauptmenü unserer Website (siehe oben!) umstrukturiert und den Menüpunkt "Mitglieder" eingefügt, über den du künftig die Branchenprofile unserer Vereinsmitglieder mit einem Klick aufrufen kannst. Außerdem haben wir den Menüpunkt "Termine" von ganz rechts an die vierte Stelle des Hauptmenüs vorgezogen. Hier erfährst du, welche Überlegungen hinter den beiden Änderungen stehen.

Mehr dürfen es jetzt aber nicht mehr werden: Auf Beitragsseiten wie dieser sind es nun acht Hauptmenüpunkte plus drei weitere Funktionen ("Mitglied werden", "Anmelden" und "Suche") in der Zeile darüber. Auf unserer Startseite stehen alle Funktionen sogar in einer einzigen Zeile.

Wir hoffen unser neues Menü gefällt euch

Uns war aber wichtig, den Wunsch vieler Mitglieder zu erfüllen, dass die Branchenprofile leichter zu finden sind und damit auch mehr Sichtbarkeit erhalten. Nach ihrer Einführung waren die Profile auf der alten Website viele Jahre lang unter "Vorteile" platziert, seit dem Relaunch befanden sie sich unter "Mitmachen" sowie "Angebote". Unter "Angebote" wollen wir sie auch weiter prominent verlinken, dabei aber noch stärker die Vorteilsangebote herausstellen, die jeder zweite Profilinhaber anderen Mitgliedern bietet.

Warum die Branchenprofile mehr Sichtbarkeit verdient haben

Wenn wir Mails oder Anrufe erhalten und um einen Rat gebeten werden, den wir selbst nicht geben können, verweisen wir regelmäßig auf die Branchenprofile – und so machen es auch viele unserer Mitglieder. Die Anzahl der Suchergebnisse mag nicht ganz so groß sein, wie bei Google oder XING, aber das sehen wir als Vorteil: Denn aus unserer (ganz praktischen) Erfahrung, stellen die VGSD-Mitglieder eine Positivauswahl dar: Auch sie sind Einzelkämpfer oder sind kleine inhabergeführte Unternehmen. Durch die Mitgliedschaft im VGSD gibt es unmittelbar Gesprächsstoff und eine ähnliche Weltsicht. Auch wenn wir beim VGSD selbst Dienstleister suchen, schauen wir natürlich immer zuerst in die Branchenprofile – und finden dann in aller Regel auch schon die Lösung für unser Problem oder unseren Bedarf. 

Durch die hier beschriebenen Neuerungen, die im Rahmen des Relaunchs eingeführt wurden, macht das Durchstöbern der Branchenprofile jetzt noch mehr Spaß. Im Nullkommanichts findest du die oder den sympathische/n Sitznachbarn vom letzten Regionalgruppentreffen oder den dringend benötigten, vertrauenswürdigen Dienstleister. Die Kontaktaufnahme ist sehr unkompliziert, denn die Sichtbarkeit der Daten setzt keine Anmeldung oder ähnliches voraus – probier es einfach mal aus.

Warum wir "Termine" im Menü nach vorn verschoben haben

Die zweite Neuerung ist das Vorziehen der "Termine" an die vierte Stelle des Hauptmenüs. Hier findest du die nächsten Experten-Talks, Regionaltreffen, Branchentreffen, aber auch die neuesten Mitschnitte. Die Art des Termins erkennst du auf einen Blick am farblichen Hintergrund: Grün steht für Talks, braun für Regionalevents und blau für Branchentreffen.

Warum also das Vorziehen des Menüpunktes? - Zum einen sind unsere Veranstaltungen natürlich ein wichtiges Angebot, das eine prominente Platzierung verdient. Zum anderen erscheint uns die Position zwischen "Wissen" und "Regional" am logischsten, weil die Menüpunkte von links nach rechts auf diese Weise der Reihenfolge entsprechen, in der neue Mitglieder den VGSD kennenlernen:

Viele Selbstständige finden über unsere "News" zu uns, informieren sich dann unter "Themen" vertieft zu einzelnen politischen "Themen". Neben der politischen Interessenvertretung bieten wir praxisnahes "Wissen" - momentan vor allem in Form unserer Talk-Mitschnitte (wir wollen unseren Wissens-Bereich aber künftig um Tipps und viele weitere nützliche Infos ergänzen). Gemeinsam ist den ersten drei Menüpunkten "News", "Themen" und "Wissen" dass ihr hier unseren umfangreichen Schatz an Text-, Audio- und Video-Inhalten findet.

Das neue VGSD-Hauptmenü

Unter "Termine" bieten wir - wie bereits erwähnt - vor allem Experten-Talks und Regionalevents an. Aus diesem Grund sind die Termine zwischen "Wissen" und "Regional" an der richtigen Stelle. Unter diesen drei Menüpunkten findet ihr unsere Veranstaltungen, Veranstaltungsberichte und eben Mitschnitte - also alles mit Veranstaltungsbezug.

Wen man in den Regionalgruppen kennenlernt, findet man anschließend unter "Mitglieder" in Form von Branchenprofilen wieder – und natürlich auch alle anderen Mitglieder bundesweit. Neben unserem Content und unseren Veranstaltungen sind die Branchenprofile ein weiterer wichtiger Vorteil, denn er ermöglicht die Vernetzung, den Wissensaustausch und die Beauftragung untereinander.

Viele Mitglieder wollen darüber hinaus auch selbst aktiv werden. Unter "Mitmachen" bieten wir hierfür viele Anregungen. 

Auch Nicht-Mitgliedern stehen unter "Angebote" unsere Seminare sowie die Ratgeber aus unserer Buchreihe zur Verfügung, Vereinsmitglieder profitieren dabei von Seminarrabatten und mehr als tausend Vorteilsangeboten anderer Mitglieder. Da es sich hier zwar um preiswerte, aber letztlich kostenpflichtige Angebote handelt, die über die Vereinsarbeit im engeren Sinne hinausgehen, steht dieser Menüpunkt an letzter Stelle.

Wie gefällt dir das neue Menü?

Wie gefällt dir unsere neue "Speisekarte"? Kannst du die Reihenfolge der Punkte gut nachvollziehen? Oder sind es zu viele Menüpunkte? Dann freuen wir uns natürlich über konkrete Anregungen, wie wir es besser machen könnten. Wir freuen uns aber natürlich auch über Zustimmung und Lob. Bitte nutze die Kommentarfunktion unten für dein Feedback!

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

#

#
# #