Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Experten-Telko "Noch sieben Tage bis zur Umsatzsteuersenkung - was ist jetzt zu tun?"

Wir laden dich herzlich ein zu unserer VGSD-Telko ein:

"Noch sieben Tage bis zur Umsatzsteuersenkung - was ist jetzt zu tun?"

  • Wie bewertest du die geplante 6-monatige Umsatzsteuersenkung? Ist sie überhaupt schon vom Bundestag beschlossen? Was unterscheiden sie von Umsatzsteuererhöhungen in der Vergangenheit?
  • Was muss ich bei der Rechnungsstellung beachten? Was, wenn Faktura-, Buchhaltungs- und Kassenprogramme von den Herstellern nicht rechtzeitig upgedatet werden können?
  • Entscheidend für den Umatzsteuersatz ist der Leistungszeitraum. Was bedeutet das für Dienstleistungen, Werkverträge, Schulungen usw. – welcher Umsatzsteuersatz greift wann?
  • Was, wenn ich schon Rechnungen für Leistungen im zweiten Halbjahr gestellt habe? Oder wenn die geplante Leistungserbringung sich ins zweite Halbjahr bzw. von dort ins Jahr 2021 verschiebt?
  • Was muss ich beim Korrigieren von Rechnungen aus der Vergangenheit beachten?
  • Werde ich bei der Umsatzsteuervoranmeldung dann vier Umsatzsteuersätze zur Auswahl haben?
  • Kann ich mit Einverständnis des Kunden einfach durchgängig wie bisher 19 bzw. 7 Prozent in Rechnung stellen und an das Finanzamt abführen? Können Firmenkunden dann auf diese Umsatzsteuer die Vorsteuer in voller Höhe geltend machen?

Als Teilnehmer kannst du auch eigene Fragen stellen.

Bitte melde dich rechts oben mit deiner E-Mail-Adresse an, damit wir dir die Zugangsdaten zusenden können. Außerdem erfahren wir auf diese Weise, mit wie vielen Teilnehmern wir ungefähr rechnen können. Danke!

24.06.2020
16:00 bis 17:00 Uhr

Permalink

Timo Ernst Experte

9 Kommentare

  1. Antworten
  2. Astrid Hochbahn schreibt:

    Ich habe die gleiche Frage. Ich würde einen Mitschnitt sehr begrüßen.

    Antworten
  3. Wolfgang Karl schreibt:

    Ich schließe mich an, habe die Telko leider auch verpasst.

    Antworten
  4. Chun Mei Tan schreibt:

    Ich möchte auch gerne den Mitschnitt sehen, denn ich hatte mir in der zeit vertanund so die Telko verpasst.
    Mit freundlichen Grüßen
    Chun Mei Tan

    Antworten
    1. Rainer schreibt:

      Hallo Frau Tan, Sie haben einen Tippfehler im Link zu Ihrer Homepage – es müsste …management… heißen statt …managament…
      So, wie es jetzt ist, kriegt man eine Fehlermeldung, wenn man auf den Link unter Ihrem Namen klickt.

      Antworten
      1. Antworten
  5. Evelyn Saxinger schreibt:

    Auch ich bin auf der Suche nach der Aufzeichnung. Wäre schön, wenn wir eine Rückmeldung hierzu bekommen könnten. Vielen Dank!

    Antworten
  6. Antworten
    1. Wolfgang Karl schreibt:

      Hallo Max,
      ich bin leider kein Vereinsmitglied 🙁
      Da die Telko auch für nicht-Mitglieder offen war hatte ich jetzt gehofft dass der Mitschnitt frei zugänglich wäre.
      Wäre es möglich, zumindest eine kleine Zusammenfassung irgendwo zur Verfügung zu stellen?
      Viele Grüße,
      Wolfgang

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.