Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden
25
Stimmen
Abstimmen Abbrechen

Verbesserter Schutz des VGSD Profils gegen automatisierte Datensammler und Spam

Datensammler scrapen aktuell offenbar die öffentlichen Mitgliederprofile des VGSD um dann unverlangte (Newsletter-)Werbung per E-Mail -teils sogar unter Berufung auf das VGSD Profil- zu versenden. Dabei wäre es, mal völlig abseits einer rechtlichen Bewertung dieses Vorgehens, an sich verhältnismäßig einfach, diese automatisierte Datensammelei zumindest zu erschweren, indem beispielsweise die Kontaktdaten im Profil (ggf. auf Wunsch bzw. Haken im Profil) in der öffentlichen Darstellung für Nichtmitglieder durch ein Kontaktformular ersetzt würde, welches dann im Hintergrund die E-Mail an das Mitglied verschickt. Dies ließe sich weiterhin auch noch durch eine Captcha Abfrage sichern. Damit würde zumindest ein automatisiertes Auslesen der Daten erschwert, ohne die Möglichkeit durchaus erwünschter Kontaktaufnahmen zu unterbinden.

Bitte wähle einen aussagekräftigen Titel für deinen Verbesserungsvorschlag
Bitte beschreibe deinen Verbesserungsvorschlag so kurz wie möglich aber so ausführlich wie nötig. Fange mit dem Allgemeinen an und führe Details am Ende aus.
  • 6 Abstimmende
  • 25 von bisher 1629 Stimmen erhalten
  • Platz 19 von 42
  • Letzte Stimme vergeben 10.04.2024

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #