Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Endlich ist es so weit VGSD-Netzwerktreffen am 2./3. März 2023 in Frankfurt/Main

Heute (Donnerstag) Abend und morgen findet in Frankfurt/Main das erste bundesweite VGSD-Netzwerktreffen statt, dass wir gemeinsam mit dem ISDV organisiert haben. Wir freuen uns alle schon sehr auf das Networking heute Abend in einer Frankfurter Traditionsgaststätte und auf inspirierende Impulsvorträge und Barcamp-Sessions morgen.

Heute um 18:30 (Einlass: 18:00) Uhr beginnt unser Netzwerkabend in Frankfurt, am morgigen Freitag veranstalten wir ab 10:00 (Einlass 9:30) Uhr ein großes Barcamp mit rund 150 Teilnehmer/innen.

Um welche Themen es beim Barcamp gehen könnte, siehst du im Beitrag unten, das genaue Angebot legen die Teilnehmenden moderiert von Doris Schuppe wie üblich selbst zu Beginn des Barcamps morgen Vormittag fest. Danach verteilen sich die Teilnehmer/innen für die erste Session auf die Räume. Ab ca. 12:30 Uhr kannst du auf unserem elektronischen Sessionplan die Themen und Räume der zweiten, dritten und vierten Sessions abrufen.

Wichtige Links

Anmeldungen sind nicht mehr möglich, die Veranstaltung ist bis auf den letzten Platz ausgebucht. Wenn du schon angemeldet bist und dir noch eine Information fehlt, so findest du sie sicher auf unserer Event-Seite oder in unserem FAQ.

Bitte beachte: Heute und morgen wird in vielen Städten der Nahverkehr bestreikt. Die Bahn fährt aber nach unseren Informationen (wir sind selbst mit ihr unterwegs).

Beitrag, 16.12.2022

Netzwerktag am 2./3. März 2023 in Frankfurt/Main: Welches Session-Thema bringst du mit?

Du hast sicherlich schon von unserem ersten bundesweiten Netzwerktreffen im März in Frankfurt am Main gehört und bist wahrscheinlich auch schon angemeldet. Ansonsten: Jetzt gleich auf unserer Eventseite informieren und anmelden, denn es sind nur noch ganz wenige Tickets übrig!

Das Event bietet dir die Gelegenheit, andere Selbstständige aus dem VGSD - und aus anderen Verbänden - kennenzulernen. Wir haben ausgiebig Zeit für die Vernetzung und den fachlichen Austausch untereinander eingeplant, denn wir wollen, dass du jede Menge Ideen und frischen Mut für deine Selbstständigkeit tanken und voller Inspiration wieder nach hause fahren kannst.

Für den fachlichen Austausch sorgen wir schwerpunktmäßig am zweiten Tag mit unserem großen Barcamp. Dieses Format fördert das gegenseitige Kennenlernen. Gleichzeitig bietet es die Gelegenheit zum Lernen miteinander und voneinander. Du kannst Impulse mitnehmen, aber auch selbst geben! Die inhaltlichen Themen entwickeln wir aus den Themenvorschlägen, die von den Teilnehmer/innen zu Beginn des Barcamps angeboten werden. Deshalb sind wir neugierig, worüber du im März mit anderen Barcamp-Besuchern diskutieren möchtest. Wenn du dein Thema schon kennst, stellen wir es auch gerne schon vorab vor.

Der große Barcamp-Tag: Welche Themen sind dir wichtig?

In einer Befragung 2021 wurden uns von unseren VGSD-Mitgliedern rund 95 Themen vorgeschlagen, die auf einem bundesweiten Barcamp vertieft werden wollten. Hier die Top-6, mit denen wir dir Beispiele dafür geben wollen, welche Themen auf besonderes Interesse stoßen:

  1. Kundengewinnung / Marketing für Soloselbständige mit LinkedIn oder Instagram
  2. Die ersten Angestellten: Was gibt es zu beachten?
  3. Büroorganisation & Selbstorganisation / Steigerung der eigenen Produktivität: Tipps & Apps
  4. Persönliche Finanzplanung und Altersvorsorge
  5. Einflussmöglichkeiten in politischen Parteien und Verbandsarbeit
  6. Vorbeugen vermeintlicher Scheinselbständigkeit

Neben politischen Zielen gibt es also vor allem den Wunsch, sich über persönliche Erfahrungen und berufliche Herausforderungen auszutauschen.

Jetzt bist du gefragt: Welches Thema würdest du als Session gerne mitbringen?

Am 3. März haben wir einen Tag lang Zeit, in insgesamt rund 20 bis 30 Sessions, von denen du an vier teilnehmen kannst, unterschiedlichste Themen rund um die Selbstständigkeit zu diskutieren, zu vertiefen und voranzubringen.

Du kannst die Rolle des/ der Session-Gebenden einnehmen und ein Thema vorschlagen. Wenn es zu Beginn des Barcamps im großen Plenum Zustimmung findet, übernimmst du die Moderation und kannst dein Thema erläutern, Tipps geben oder die Diskussion moderieren und Ergebnisse sammeln.

Schreibe uns eine Mail an info@vgsd.de oder poste deinen Vorschlag unten in die Kommentarfunktion:

  • deine Branche
  • deine Expertise / dein Thema
  • ggf. Link zu deiner Website
  • ein möglicher Titel für eine Barcamp-Session

Wichtig: Es geht um ein Stimmungsbild vorab. Über die Themen selbst werden alle Teilnehmenden am Tag vor Ort entscheiden. Was dich als Session-Gebende/r erwartet haben wir in unseren FAQs zusammengefasst. Allen Teilnehmenden senden wir den Link auch nochmals per E-Mail. Er wird in Kürze auch auf unserer Eventseite verlinkt sein. Dort kannst du dir auch eines der wenigen noch verbleibenden Tickets sichern. (Tipp: Buch das Kombiticket, um auch am Vorabend dabei zu sein!)

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #