Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Netzwerk-Treffen in Frankfurt am 14./15. Oktober 2024: Unsere FAQs

Hier findest du Tipps und weitere Infos zu Hotels, Anreise, Rahmenprogramm etc. rund um den Netzwerkabend und den Netzwerktag in Frankfurt/Main.

Das Wichtigste zur Vorbereitung zum VGSD-Netzwerktreffen für Selbstständige hier für dich aufbereitet

Anreise: Wie komme ich nach Frankfurt/Main?

Nach oben

Am besten mit dem Zug zum Frankfurter Hauptbahnhof. Die Anreise mit dem Auto ist natürlich auch möglich - hier auf Parkmöglichkeiten bei der Unterkunft achten. Die Jugendherberge hat keine Parkplätze zur Verfügung und empfiehlt die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (oder zu Fuß vom Hotel aus). Sie hat diese Tipps zur Anreise auf ihrer Website zur Verfügung gestellt.

Auch das Lokal für den Vorabend liegt südlich der Altstadt mit ausreichend Parkplätzen. Aber nicht vergessen: dieses Mal beginnen wir mit einer Stadtführung im Zentrum. Wir empfehlen einen vorherigen Check-In im Hotel, um dann in den Nachmittag und Abend zu starten.

Übernachtung: Habt ihr Hotel-Empfehlungen?

Nach oben

Unsere Hoteltipps für kleines, mittleres oder großes Budget. Wenn du mit dem Auto anreist, achte ggf. auf Parkplatzangebote. Alle Hotels liegen gut angebunden in Frankfurts Innenstadt.

Unsere wichtigste Empfehlung: Frühzeitig reservieren, da im Anschluss an unser Event die Buchmesse stattfindet. Vielleicht auch eine Gelegenheit, gleich ein paar Tage dranzuhängen für einen Besuch dort?

Zentral gelegene Hotels der gehobeneren Preisklasse:

Zentral gelegene Hotels der mittleren bis gehobenen Preisklasse:

Zentral gelegene Hotels für kleines bis mittleres Budget:

In Frankfurts Altstadt rund um die Jugendherberge finden sich zudem zahlreiche kleinere Hotels. Für die eigene Suche bieten sich auch die üblichen Plattformen wie hrs.de oder booking.com an.

Netzwerkabend: Was erwartet mich am 14. Oktober?

Nach oben

Was ist mit der Stadtführung?

Geplant ist eine informative und unterhaltsame Stadtführung durch Frankfurts Altstadt für alle Gäste mit http://www.stadtfuehrungenfrankfurt.de/. Je nach Anmeldezahlen werden die Teilnehmenden auf bis zu 5 kleinere Gruppen aufgeteilt. Alle können gleichzeitig starten und enden, dazwischen laufen die Gruppen parallel. So bekommt auch Jede/r alles mit!

Da es im Anschluss zum Netzwerklokal übergeht, wird die Tour voraussichtlich an einer Haltestelle des ÖPNV enden, so dass du (mit 1x umsteigen) dann mit der Straßenbahn 17 direkt zum Lokal fahren kannst.

  • Dauer: ca. 1,5 Stunden
  • Beginn: 16 Uhr
  • Treffpunkt: wird noch bekannt gegeben

Die Stadtführung ist als Starter in unsere Netzwerktage gedacht und im Ticketpreis inbegriffen.

Wo findet der Netzwerkabend statt?

Raus aus der Stadt - rein in den (Stadt)wald! Dieses Mal wechseln wir in Frankfurts Stadtpark südlich des Zentrums in die Oberschweinstiege, ein ruhiges und im Grünen gelegene Lokal.

  • Adresse: Oberschweinstiegschneise 65, 60598 Frankfurt am Main
  • Treffpunkt: Im Lokal, Hinweise am Empfang beachten.

Wie komme ich zur Location?

  • Eine Anfahrts-Beschreibung bietet das Lokal selbst. Bitte beachte die Hinweise.
  • Vom Hauptbahnhof mit dem ÖPNV: Die Straßenbahnlinie 17 fährt im 10min Takt aus der Innenstadt zur Haltestelle "Oberschweinstiege" (ca 12min). Der Weg von der Haltestelle zum Restaurant dauert ca. 7min, ist gut beleuchtet und gut begehbar.
  • Mit dem Auto: Über die Isenburger Schneise und an der ersten Ampel abbiegen auf die Oberschweinstiegschneise. Danach die Straßenbahngleise überqueren und der Straße folgen. Anschließend erreicht ihr den Parkplatz direkt vor dem Restaurant.

Wann geht es los?

Offizieller Start mit Begrüßung ist für 18:30 Uhr vorgesehen. Einlass ist ab 18 Uhr. Erfahrungsgemäß dauert der Check-In / Ticketscan eine gewisse Zeit, so dass es schön wäre, wenn du ab 18 Uhr eintrudelst.

Bitte haltet für den Zugang den mit deinem Ticket verknüpften QR-Code im Smartphone oder ausgedruckt bereit. Er wird für die Teilnahmeliste am Eingang gescannt.

Was gibt es zu essen?

Die Oberschweinstiege hat uns ein variables Menü zusammengestellt aus Vorspeisen, Hauptspeisen, verschiedenen Beilagen und einem Dessert.

Wir achten darauf, dass dabei auch vegane und vegetarische Speisen zur Auswahl stehen. Die Küche wurde uns empfohlen, lassen wir uns ein bisschen überraschen.

Sollten Unverträglichkeiten bekannt sein, kannst du dies auch vorher dem Lokal melden. Was wir im Vorfeld bereits mitgeteilt bekommen, geben wir auch gerne dem Lokal weiter. Bitte auch selbst daran denken und dem Service spätestens am Abend noch einmal Bescheid geben!

Getränkepauschale

Im Preis enthalten ist eine Getränke-Pauschale für eine große Auswahl an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken. Die Veranstaltung endet mit einer letzten Getränkerunde um 22 Uhr, danach ist jede/r Selbstzahler. Davon abweichende Bestellungen sind außerdem selbst zu zahlen.

Wie lange dauert der Netzwerkabend?

Für unseren Netzwerkabend haben wir das Kaminzimmer reserviert mit Zugang zur Seeterrasse. Dieser Raum gehört an diesem Abend uns, schließt aber gegen 22 Uhr. Wer danach noch ausgehen möchte, kann das natürlich tun. Aber Achtung: Am nächsten Tag starten wir um 9.30 Uhr - nicht verpassen!

Hinweis: Keine/r muss alleine in die Innenstadt zurück! Das Lokal liegt trotz seiner Lage gut an den ÖPNV angebunden. Aus Erfahrung finden sich immer kleinerer Grüppchen zum Aufbruch, die zusammen zur Haltestelle gehen und sich gemeinsam auf den Rückweg Richtung Hotel machen können.

Gibt es Programmpunkte?

Der lockere Austausch soll im Vordergrund stehen, Programm haben wir dann am Dienstag!

Was mache ich, wenn ich früher anreise?

Da wir an einem Montag starten, lohnt sich vielleicht ein Besuch vorab über das Wochenende oder auf der Buchmesse im Anschluss. Frankfurt bietet neben unserem Event natürlich viele weitere Möglichkeiten: Von einem Altstadtbummel am berühmten Römer vorbei zur Mainpromenade über Museen, Bankenviertel und Parks gibt es einiges zu besichtigen. Je nach Zeit, Laune und Wetter schaut vielleicht mal im Frankfurter Stadtportal nach: https://frankfurt.de/frankfurt-entdecken-und-erleben

Netzwerktag: Was erwartet mich am 15. Oktober?

Nach oben
Unsere Barcamp-Location direkt am Main

Wo findet der Netzwerktag statt?

Im Konferenzzentrum "DJH Jugendherberge Frankfurt" direkt am Main und im Altstadtviertel Sachsenhausen

  • Adresse:
    Deutschherrnufer 12, 60594 Frankfurt am Main
  • Treffpunkt:
    "Großer Saal" (Ausschilderungen an der Rezeption beachten)

Wie komme ich zur Location?

Je nach Lage deines Hotels, am besten zu Fuß oder mit dem ÖPNV. Bitte plant Zeit ein, da die Vorbereitungen zur Buchmesse dann schon laufen und die Stadt voller sein kann als gewöhnlich.

  • Vom Hauptbahnhof zu Fuß: Vom F-Hauptbahnhof sind es 2,1km zu Fuß/e-Scooter.
  • Vom Hauptbahnhof mit der S-Bahn: Vom F-Hauptbahnhof kommst du mit der Straßenbahnlinie 16 Richtung Südbahnhof bis zur Haltestelle "Lokalbahnhof". Von dort sind es ca. 700m zu Fuß. Oder: Mit der S3/S4/S5/S8 Richtung Südbahnhof über Konstablerwache bis Haltestelle "Lokalbahnhof" oder an der Konstablerwache umsteigen in die Straßenbahn Linie 18 Richtung Bahnhof "Louisa" bis zur Haltestelle "Frankensteiner Platz". Von hier sind es ca. 150m.
  • Mit dem Auto: Parkplätze gibt es am besten im Parkhaus Alt-Sachsenhausen.
    Adresse: Walter-Kolb-Straße 16, 60594 Frankfurt am Main.
    Es gibt auch kostenlose Parkplätze an den umliegenden Straßen. Hier sind allerdings viele Parkplätze für Anwohner/innen vorgesehen. Das kann bis zu 25 EUR kosten. Also bitte auf die Schilder achten.

Wie sieht der Zeitplan aus? Wann geht es los?

Wir starten um 9:30 Uhr mit dem Einlass. Den weiteren Ablauf findest du auch auf unserer Eventseite.

Hinweise zum Einlass:

Bitte haltet für den Zugang zum Netzwerktag den mit eurem Ticket verknüpften QR-Code im Smartphone oder ausgedruckt bereit. Er wird für die Teilnahmeliste am Eingang gescannt. Am Eingang erhaltet ihr auch euer Namensschild.

Da die Räume am Veranstaltungsort leicht verteilt im Gebäude befinden, findet ihr am Haupteingang / Rezeption entsprechende Wegweiser und immer Jemand, der weiterhelfen kann. Am besten geht ihr direkt zum Großen Saal, wo wir unseren Tag beginnen werden.

Was gibt es zu essen? Wo kann ich mich versorgen?

Für Essen und Getränke ist den ganzen Tag über gesorgt. Es gibt Kaffee und Snacks am Vormittag und Nachmittag, sowie ein Mittagessen. Snacks und Mittagessen in der Jugendherberge sind im Preis mit inbegriffen.

Wer sich selbst etwas suchen möchte: Es gibt Cafés und Bäckereien in der Nähe. Da auch einige Frankfurter/innen unter den Teilnehmenden sein werden, sind sie bestimmte gute Anlaufstellen für Empfehlungen.

Wann endet der offizielle Teil des Netzwerktages?

Der Netzwerktag endet um 17:45 Uhr - spätestens aber um 19 Uhr, denn dann müssen wir die Räumlichkeiten besenrein verlassen haben.

Was läuft am Dienstagabend nach dem offiziellen Teil des Netzwerktages?

Erfahrungsgemäß und mit Aussicht auf die Buchmesse, werden die meisten wahrscheinlich wieder abreisen bzw. nachhause fahren. Wer aber bleiben möchte und im Anschluss den Abend/die Nacht auf eigene Faust in Frankfurt verbringen möchte, ist natürlich herzlich eingeladen. Auch bieten wir an, dich mit anderen zu vernetzen, wenn sich so eine Gruppe findet, die einen gemeinsamen Abschluss feiern möchte und noch nicht genug vom Netzwerken und Austauschen hat :)

2023 hat sich eine Gruppe z.B. im "Oosten" zusammengefunden, eine nette Location direkt am Main.

Barcamp kurz erklärt

Nach oben

Unsere Barcamp-Moderatorin Doris hat ein "Barcamp 1x1" angelegt, schaut mal rein!

Was ist ein Barcamp?

Wichtig ist: Ein Barcamp ist eine offenes Event-Format. Es gibt keine vorab bestimmten Vorträge, Referenten oder Themen. Wenn du ein Thema hast, über das du diskutieren möchtest, bring es mit, schlag es in der Gruppe vor und werde Moderator/in einer eigenen Session.

Wir starten gemeinsam im Plenum in die inhaltliche Planung des Tages, stellen einander Themen vor und teilen uns anschließend in einzelne Sessions auf, in denen die Themen vertieft werden.

Warum ein Barcamp? Was sind die Vorteile gegenüber anderen Formaten?

Im letzten Jahr auf große Begeisterung und großen Erfolg gestoßen: Das Barcamp-Format. Wir haben für dich eine Reihe von Vorteilen gesammelt:

  • Die Diskussionen oder Impulse in den Sessions drehen sich um aktuelle Themen und Fragestellungen
  • In den Sessions teilen die Teilnehmenden Praxiswissen und Best Practice
  • Sessiongebende und die Teilnehmenden in den Sessions machen ihre Kompetenz sichtbar
  • Die Pausen und Sessions des Barcamps erleichtern das Knüpfen von neuen Kontakten
  • Maximale Vielfalt an Themen und Begegnungen

Hier kannst du dir ein Erklärvideo der Corporate Learning Community zu Barcamps anschauen: youtu.be/jLnISfPxGWg

Was ist eine Session?

Eine Session dauert 45 Minuten und wir von einem/einer Sessiongebenden geleitet. Diese Person ist verantwortlich für den pünktlichen Start, die Bearbeitung des vorgeschlagenen Themas sowie das Ende zur kleinen Pause zwischen den Sessions. Als Sessiongebende/r sorgst du dafür, dass es eine Dokumentation der Erkenntnisse aus der Session gibt.
Eine Session kann verschiedenes sein:

  • Du leitest eine Diskussionsrunde zu einem Thema
  • Du bist Expert/in auf einem bestimmten Gebiet und gibst einen Impuls, um dein Wissen zu teilen
  • Du bietest an, Antworten auf dein Thema zu geben, in dem du dich gut auskennst ("Frage mich alles zum Thema XY")
  • Du hast ein politisches Anliegen, dass du für Selbstständige vorantreiben und diskutieren möchtest

Kann ich im Vorfeld eine Session vorstellen?

Wir überlegen im Vorfeld einen ersten Überblick zu sammeln, welche Themen euch interessieren. Die Entscheidung, über was ihr am Netzwerktag sprechen möchtet, treffen die Teilnehmenden am Tag vor Ort. Wir versenden vorab zudem einen Aufruf per Mail, mit der Möglichkeit, eure Sessionidee auf einer Webseite vorzuschlagen - siehe Beispiel 2023

Wie entsteht der Tagesplan, der Sessionplan?

So entsteht gemeinsam der inhaltliche Plan für den Barcamp-Teil:

  • Die Sessions werden jeweils mit einem aussagekräftigen Titel und dem Namen des Sessiongebenden auf vorbereiteten Zetteln notiert
  • Nacheinander werden in einer moderierten Runde die Session kurz vorgestellt und per Handzeichen das Interesse der Teilnehmenden abgefragt
  • Sobald eine vorgestellte Session Interesse findet, wird mit der Barcamp-Moderation ein passender Raum zu einer passenden Zeit gefunden. Keine Angst: Auch und gerade Nischenthemen sind Teil eines Barcamps!
  • Alle Zettel mit den Sessionvorschlägen finden nach und nach ihren Platz im vorbereiteten Sessionplan
  • Ja, es finden spannende Themen parallel statt – daher ist es wunderbar, wenn es aus den Sessions jeweils Flipcharts mit der Dokumentation gibt
  • Zum Abschluss sammeln wir die Flipcharts und fragen nach wichtigen Erkenntnissen aus den Sessions, die für alle Teilnehmenden interessant sind

Wie viele Sessions wird es am Netzwerktag geben?

Es wird vier Session-Runden geben mit Pausen dazwischen.

Ich möchte eine Session vorschlagen. Welche Hinweise habt ihr für Session-Gebende?

Für Session-Gebende oder Moderator/innen ist wichtig:

  • Jede/r kann eine Session vorschlagen
  • Es sollte sich thematisch um die Selbstständigkeit drehen
  • Schreibe einen aussagekräftigen Titel auf den Sessionvorschlag
  • Beginne pünktlich, sei aber darauf vorbereitet, dass Menschen auch deutlich nach Beginn deiner Session dazukommen können
  • Wenn du einen Impuls gibst, kannst du auch eine/n Teilnehmenden bitten, die Moderation zu übernehmen
  • Statt Präsentationen bringe dich als Experte/in ein: Im Barcamp-Format ist das Ziel, miteinander ins Gespräch zu kommen
  • Nutze das vorbereitete Flipchart, um Erkenntnisse aus deiner Session zu dokumentieren
  • Beende deine Session pünktlich, damit die Teilnehmenden zwischen den Sessions kurz durchschnaufen können
  • Freu dich auf den Austausch und oft überraschende Ergebnisse!

Welche Technik kann ich bei den Sessions nutzen?

Im Sinne des Austauschs und der Diskussion miteinander empfehlen wir Sessions anzubieten, die keine Präsentationstechnik benötigen. Jeder Raum hat Whiteboard und/oder Flipchart. Das WLan der Jugendherberge ist in allen Räumen nutzbar. 

In manchen Räumen gibt es die Möglichkeit, einen Laptop an einen TV-Bildschirm oder Beamer anzuschließen, das wird nicht in allen Räumen der Fall sein! Bitte stellt euch darauf ein. Falls ihr euren Laptop an TV/Beamer anschließen wollt, bringt bitte Adapter für die Geräte mit.

Der Blick von der Jugendherberge aus

Sonstige Fragen

Nach oben

Kann ich mein Ticket zurückgeben/stornieren?

Eine Stornierung ist bis 31.01.2024 im Earlybird-Zeitraum möglich, danach nicht mehr. Wir bitten um Verständnis dafür.

Welche Corona-Regelungen gelten (noch)?

Das können wir erst im September/Oktober verbindlich sagen. Aber wir achten darauf und halten selbstverständlich die dann geltenden Bestimmungen ein.

  • Ein Update für das Bundesland findest du hier hessen.de.
  • Die Länderverordnungen sind hier abrufbar.

Wir danken für entsprechende Rücksichtnahme bei akuter Ansteckungsgefahr (Corona, Grippe, o.ä.) für die anderen Teilnehmenden.

Fotohinweise

Natürlich möchten wir unser bundesweites Event dokumentieren und haben für die beiden Tage Fotografen und Social-Media-Begleiter/innen beauftragt, damit wir tolle Erinnerungen festhalten können. Das heißt: Auf dem Event werden Foto- und Videoaufnahmen gemacht, die wir hinterher auf unserer Website und unseren Social Media Kanälen veröffentlichen wollen. Wir hoffen sehr, dass ihr damit einverstanden seid.

Sollte dennoch jemand NICHT auf Fotos erscheinen wollen, dann bitte so platzieren, dass Fotos möglich sind und du nicht im Wege sitzt. Wir weisen vor Ort auch noch einmal darauf hin.

Eine weitere Möglichkeit: Du kannst mit einem roten Punkt auf deinem Namensschild sichtbar machen, falls du nicht fotografiert werden möchtest. (Namensschilder werden am Eingang verteilt.)

Hinweis Social Media: Wir verwenden Hashtags an den Tagen, die du für deine eigene Berichterstattung verwenden kannst, und "taggen" dich gerne. Sag der Social Media Crew einfach Bescheid, wenn sie auf dich zukommen. Wir haben zudem das "Skyline Deck" für eigene Fotosessions mit einem phantastischen Blick auf die Frankfurter Skyline zur Verfügung.

Wertsachen & Gepäck am Dienstag

Es gibt eine Garderobe und Abstellmöglichkeiten für Gepäck im Seitengang des Großen Saals der Jugendherberge. Dieser Saal ist unsere Versammlungsraum und steht ausschließlich uns zur Verfügung. Daher können wir hier auch unsere Sachen ablegen. Trotzdem bitte auf Wertsachen u.ä. achten, wir übernehmen keine Haftung.

Zum Seitenanfang

#

#
# #