Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Neuerungen auf VGSD-Website Sticky Posts, Presseschau, Druckfunktion, Permalink

Wir haben eine Reihe von Verbesserungen an unserer Website vorgenommen, die wir Euch im Folgenden vorstellen wollen:

Sticky Posts: Wichtige Beiträge bleiben ganz oben

Die angepinnten Artikel sind farblich hervorgehoben und rechts oben mit einer Pinnadel gekennzeichnet

Mit „Sticky Posts“ können wir im Bereich „News“ Beiträge oben anheften. Sie bleiben dann an erster Position, auch wenn sie von ihrem Veröffentlichungsdatum her eigentlich nach unten wandern müssten.

Wir haben die neue Funktion gleich mal dazu genutzt, einen Übersichtsartikel zum Thema „Rentenpflicht“ anzupinnen und so auf unsere vielfältigen Aktivitäten in diesem Bereich aufmerksam zu machen.

In letzter Zeit waren wir so fleißig am Schreiben von Artikeln, dass mancher wichtige Beitrag schnell auf einer Unterseite „verschwunden“ ist, bevor ihr zum Lesen gekommen sind...

Presseschau: Das Ende der Textwüste

Die Presseschau zum Thema Rentenpflicht und zum Thema Scheinselbstständigkeit, die Arbeitsgruppen-Sprecher Hendrik Schäfer pflegt, sind aufgrund der umfangreichen Berichterstattung in letzter Zeit entwas unübersichtlich geworden. Wir haben die Dartellung von reinem Text geändert in eine Kombination aus Logo (des Mediums), Überschrift (der Veröffentlichung) und Text (oft mit Zitaten).

Datum als Überschrift: So sah die Presseschau bisher aus
Logo des verlinkten Mediums: So sieht die Presseschau künftig aus

Der Text enthält auch einen Hinweis auf den Autor (falls bekannt) und auf die Möglichkeit, unter dem Beitrag einen Kommentar zu schreiben (falls erlaubt). So könnt ihr Euch nicht nur schnell über die neueste Entwicklung informieren, sondern auch einen Kommentar oder Leserbrief schreiben.

Diese Angaben hat Hendrik wir zwar vorher auch schon gemacht, da sie nun aber in unserem Redaktionssystem in getrennten Feldern erfasst werden, können wir künftig entsprechend gefilterte Listen anbieten und ausgewählte Zitate auch z.B. auf einer Kampagnenseite anteasern.

Optimierte Druckfunktion

Neu ist auch das Drucksymbol rechts neben den Social-Media-Buttons unterhalb der Beiträge (siehe Screenshot unten). Wenn ihr es anklickt, wird das Druckmenü Eures Browsers aufgerufen. Das konntet ihr zwar bisher schon (und auch weiterhin) mit der Tastaturkombination Strg-P bzw. dem entsprechenden Befehl Eures Browsers.

Jetzt aber ist die Druckdarstellung so optimiert, dass nur noch Überschrift, Text, Bilder und Kommentare (falls vorhanden) ausgegeben werden und nicht z.B. Menüpunkte. Am besten gleich mit dem Druck-Button unterhalb dieses Artikels ausprobieren.

Permalink: Kurzlink zum Weiterempfehlen einer Seite

Gleich rechts neben dem neuen Druck-Button findet ihr den Textlink „Permalink“. Den gibt es eigentlich schon länger, aber wir haben ihn noch nicht vorgestellt, was wir nun nachholen wollen. Sein Nutzen erschließt sich, wenn man ihn rechts anklickt und im dann erscheinenden Kontextmenü „Link-Adresse kopieren“ (oder ählich) auswählt.

Hinter dem Permalink verbirgt sich ein Kurzlink vom Typ

http://www.vgsd.de/?p=14039

statt der ausführliche, suchmaschinenoptimierten Variante

http://www.vgsd.de/rentenversicherungspflicht-fuer-selbststaendige-die-wichtigsten-vgsd-links/

wie sie in der Adresszeile Eures Browsers angezeigt wird. Wir nutzen das der besseren Übersichtlichkeit selbst sehr häufig, wenn wir eine Seite empfehlen, zum Beispiel in einer Mail, einem Forum oder den sozialen Medien. Vielleicht sind die Permalinks auch für Dich hilfreich.

Was hältst Du von den neuen Funktionen? Hast Du noch Verbesserungsvorschläge. Dein Kommentar ist willkommen (siehe unten)!

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #