Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Offline-Stammtisch-Atmosphäre beim Online-Stammtisch des VGSD Hannover

Trotz Online: Die Atmosphäre beim Stammtisch des VGSD Hannover ist durch und durch herzlich – einzig die Essensbestellung fehlt… 😉

Schneller als gedacht stand der Stammtisch im Mai an. Durch die Verschiebung im April waren es nur drei Wochen seit dem letzten Mal. Nun hat sich der Mai ja leider vom Wetter her weniger gut entwickelt, so dass wir 10 TeilnehmerInnen in unserer digitalen Kaschemme begrüßen konnten.

Es waren Leute, die alle schon mal auf einem Stammtisch waren und man merkt, dass ‚man sich kennt‘. So langsam schaffen wir es auch, ein bisschen die Offline-Stammtisch-Atmosphäre zu simulieren. Es fehlt allerdings die Essensbestellung.

Nach einer kurzen Abstimmung und der üblichen Vorstellungsrunde stellte der Chronist die nächsten ‚Experten-Talks‘ vor. Darunter mischen sich in der Berichtsperiode auch eine Reihe Talks mit PolitikerInnen – die Bundestagswahl lässt grüßen.

Dann wurde aus dem Verband berichtet – noch läuft die  grosse Coronafolgen-Umfrage, die alle beantworten sollten. Ansonsten ist es gerade etwas ruhiger nach den letzten hektischen Monaten.

 

News von Selbstständigen aus dem kulturellen Bereich

Susi, unsere Gastgeberin und Andreas berichteten von Entwicklungen bei den Selbstständigen im kulturellen Bereich. Anlass war zum einen die Gründung eines neuen Verbandes, zum anderen die Jahreskonferenz der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland 2021 in Hannover. Bei letzterer gab es einige interessante Panels im Bereich Politik und es nahmen auch eine Reihe von PolitikerInnen teil. Hier geht es zur Aufzeichnung des Events.

Kritisch diskutiert wurde die Gründung von weiteren Verbänden; sinnvoller wäre es wohl, die Kräfte zu bündeln.

Im gemütlichen Teil des Abends wurde es immer wieder recht lustig, so langsam geht es auch elektronisch. Den Anwesenden hat es Spass gemacht, hoffen wir.

Wir freuen uns auf den nächsten Stammtisch am 15. Juni 2021. Wir hoffen, dich und gerne auch neue Gesichter gesund und munter begrüssen zu können. Die Termine für die Meetings des VGSD Hannover findest du unter unseren Meetups.

 

Text und Bild: Susi Freudenberger

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Antworten
    Weitere anzeigen