Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Online Treffen mit Impuls Vortrag Ein Web für alle Menschen

Am 3. Februar 2026 traf sich die Regionalgruppe Düsseldorf zum Online-Austausch rund um ein Thema, das uns alle angeht: digitale Barrierefreiheit. Sieben Teilnehmende verfolgten gespannt den Vortrag von Oliver Vaupel, der nicht nur erklärte, wie digitale Barrieren entstehen und wie wir sie beseitigen können, sondern uns auch praktisch vorführte, wie Online-Informationen für beispielsweise Menschen mit einer Sehbehinderung dargestellt werden.

Die Teilnehmer unseres Online-Treffens!

Break-Out-Sessions

In einer ersten Breakout-Session hatten wir Gelegenheit, das Gehörte zu reflektieren und uns auszutauschen. Anschließend konnten wir unsere Fragen direkt an Oliver richten. Besonders spannend wurde es dabei bei der Diskussion über Alt-Texte für Bilder. Hier wurde deutlich, welchen echten Mehrwert gut formulierte Bildbeschreibungen nicht nur für Menschen mit Sehbehinderung, sondern für alle Nutzerinnen und Nutzer haben können.

In entspannter Atmosphäre ging es dann in die zweite Breakout-Runde und anschließend in den wohlverdienten Feierabend.

Unterm Strich war es ein gelungener Abend, der gezeigt hat: Barrierefreiheit im Web ist kein Nischenthema, sondern eine Aufgabe, die wir gemeinsam angehen können.

Text: Rainer Kratzmann

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #