Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

EU will Bedingungen für Plattformarbeit verbessern

Das Linux-Magazin berichtet über die geplante EU-Plattformrichtlinie – und stützt sich dabei auf fragwürdige Zahlen.
02.03.2023

Bei der Integration Geflüchteter ist die Förderung der Sprachkompetenz zentral

Eine Studie zeigt, dass sich bis heute nur sehr wenige Geflüchtete in Deutschland selbstständig gemacht haben. Die genauen Zahlen findest du hier.
01.03.2023

Amazon mal wieder: Scheinselbstständigkeit und der „Beifang“ der ununterbrochenen Erfassung der Arbeit der Beschäftigten

Seit Jahren wird immer wieder und sehr kritisch über die Arbeitsbedingungen bei Amazon berichtet – und auch im Hinblick auf Scheinselbstständigkeit handelt das Unternehmen nicht richtig.
18.02.2023

EU-Richtlinienentwurf zur Plattformarbeit geht an der Realität vorbei

Der Entwurf einer Richtlinie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Plattformarbeit ist jetzt vom Europaparlament angenommen worden und der Trilog von Parlament, Kommission und Ministerrat beginnt. Doch gut gemeint, bedeutet nicht gleich gut gemacht. Warum der Entwurf für die Regelung von Plattformarbeit problematisch ist.
30.12.2022

Gutverdiener nicht mehr prüfen?

Das Statusfeststellungsverfahren ist gerade für Soloselbständige ein großes Problem, wie der IHK-Ausschuss seit Jahren immer wieder anmahnt.
26.11.2022

SPD-Wirtschaftsforum veröffentlicht Positionspapier zum Fachkräftemangel in Deutschland

Selbständige Wissensarbeiter, die über ein hohes Einkommen sowie in der Regel über eine umfassende Altersvorsorge verfügen, stehen – ebenso wie die auftraggebenden Unternehmen – vor hohen rechtlichen Risiken (Scheinselbständigkeit).
26.11.2022

Wie könnte das Potenzial solo-selbständiger Wissensarbeit besser genutzt werden?

Nicht zuletzt aufgrund dieser Flexibilität und Produktivität können solo-selbständige Wissensarbeiter*innen einen erheblichen Beitrag zur Innovationskraft eines Unternehmens leisten.
15.11.2022

Compliance-Regeln mindern Risiko der Scheinselbstständigkeit

31.08.2022

Selbstständige machen sich weniger Sorgen um ihre Alterssicherung als Arbeitnehmer

05.08.2022

Im Zweifel keine Statusfeststellung beantragen

Einseitiges Interview mit dem Sozialrechts-Anwalt und langjährigen VGSD-Talk-Experten sowie Vereinsmitglied Michael Felser. Zeitgleich ist auch ein Interview mit VGSD-Vorstand Andreas Lutz veröffentlicht worden sowie der ausführliche Beitrag "Scheinselbständigkeit: Tipps für IT-Freelancer zum Statusfeststellungsverfahren" (letzterer hinter Paywall)
04.08.2022

Freelancer wünschen mehr Sicherheit in Scheinselbstständigkeitsprüfungen

In diesem einseitigen Interview gibt VGSD-Vorstand Andreas Lutz IT-Selbstständigen Tipps und stellt Forderungen an die Politik. Zeitgleich ist auch ein Interview mit dem Sozialrechts-Anwalt, VGSD-Talk-Experte und VGSD-Vereinsmitglied Michael Felser erschienen sowie der Beitrag "Scheinselbständigkeit: Tipps für IT-Freelancer zum Statusfeststellungsverfahren" (letzterer hinter Paywall)
04.08.2022

»Im schlimmsten Fall droht ein Berufsverbot«

04.08.2022

Selbstständige IT-Experten: Staatlich überbehütet

Tatsächlich ist das neue Hauptformular für das Feststellungsverfahren von sieben auf neun Seiten angewachsen, weitere Formulare kamen hinzu.
30.07.2022

Programmierer mit Spezialkenntnissen ist selbstständig

Das LSG hebt das Urteil und die angefochtenen Bescheide auf und stellt fest, dass der Kläger bei seiner Tätigkeit als Programmierer für die Beigeladene ab dem 01.01.2018 selbstständig tätig war und nicht der Versicherungspflicht unterlag.
13.07.2022

Rürup-Rente – Ein Geldversprechen bis zum Lebensende

Derzeit können freiwillige Beiträge zwischen 83,70 Euro und 1311,30 Euro pro Monat gezahlt werden. Auch die Anzahl der Monate, in denen freiwillige Beiträge entrichtet werden, ist frei wählbar. Rund 300.000 Personen nutzen laut Deutscher Rentenversicherung derzeit diese Möglichkeit.
01.03.2022

30 Jahre lang 550 Euro pro Monat einzahlen – für eine Rente in Höhe der Grundsicherung

Wie viel und wie lange Selbstständige in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müssten, um dieses Niveau zu erreichen, zeigt eine Berechnung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) für die WirtschaftsWoche. [...] Dafür müssten sie 30 Jahre lang etwa 550 Euro pro Monat in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen.
27.02.2022

Wie es um die Altersvorsorge Selbstständiger steht

„Das Einkommensniveau ist unglaublich unterschiedlich“, sagt Edit Frater, Vorsitzende der Trainerversorgung, eines Beratungsinstituts für selbstständige Weiterbilder und Weiterbilderinnen.
15.02.2022

Altersvorsorge für Selbstständige – eine unerwünschte Rettung

Viele Selbstständige begeistert es allerdings nicht, dass die Ampelkoalition sie mit einer Pflichtvorsorge retten will. Das „ergibt nur dann Sinn, wenn sie die Altersvorsorge von Selbstständigen verbessert“, sagt Andreas Lutz, Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstständigenverbände (BAGSV).
14.02.2022

Der Beamte, von dem Bayern 730 000 Euro will

Der ehemalige Generalkonservator Egon Johannes Greipl hat in seiner Amtszeit umstrittene Werkverträge vergeben und muss deshalb viel Geld an den Freistaat zurückzahlen. Ist das zu hart?
04.02.2022

Haftungsrisiko Betriebsprüfungen: Sozialversicherungsträger erheben Nachforderungen in Höhe von rund 1 Mrd. Euro für das Jahr 2021

Im genannten Jahr wurden insgesamt ca. 765.000 Betriebsprüfungen durchgeführt. Im Rahmen der regelmäßigen Kontrollen kam es dabei zu Beitragsnachforderungen von Gesamtsozialversicherungsbeiträgen inklusive Umlagen und Säumniszuschlägen von rund 681 Millionen Euro
03.02.2022

Altersvorsorgepflicht: Besserer Schutz für Existenzgründer?!

Der Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Versicherungsmakler (BDVM), Hans-Georg Jenssen, ist optimistisch. Er glaubt, dass die verpflichtende Vorsorge innerhalb der nächsten vier Jahre in ein Gesetzesfundament gegossen wird, da sich diese nun explizit auf die neuen Selbstständigen beziehe.
31.01.2022

Verbraucherzentralen fordern „echte Reform" der privaten Altersvorsorge

Was kommt nach Riester? Bislang habe die neue Bundesregierung in dieser Frage nur enttäuscht. Nötig sei jetzt ein öffentlich organisierter Fonds.
04.01.2022

Das planen die Ampelparteien in ihrem Koalitionsvertrag

Selbstständige sollen zukünftig in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Dies soll für alle Selbstständigen gelten, die ein neues Gewerbe oder eine neue selbstständige Tätigkeit anmelden.
23.12.2021

Augsburger Schottdorf-Labor kommt wieder ohne Verurteilung davon

Möglich wurde dieses Ende des Prozesses auch, weil sich das Unternehmen mit der Deutschen Rentenversicherung über offene Sozialversicherungsbeiträge einigte.
20.12.2021

Altersvorsorgepflicht für Selbstständige: Vermittlerverbände sehen großes Potential

Der Vermittlerverband AfW steht dem Vorhaben der neuen Regierung positiv gegenüber. „Erfreulicherweise hat es die Versicherungspflicht für neue Selbständige in den Koalitionsvertrag geschafft“, erklärt Vorstandsmitglied Frank Rottenbacher auf Nachfrage von procontra
03.12.2021

Neues zur Sozialversicherungspflicht - Eine Apotheker-Vertreterin ist selbständig tätig

Die Apothekerin sei nicht abhängig beschäftigt, sondern selbständig tätig gewesen. Sie habe keine Weisungen erhalten und sei auch nicht in die Arbeitsorganisation der Inhaberin eingegliedert gewesen.
01.12.2021

SPD-Wirtschaftsforum fordert Anpassung des Arbeitsrechts an die moderne Arbeitswelt

Die Vertragsverhältnisse zwischen hochqualifizierten Selbständige (gerade in der IT) und ihren Auftraggebern stehen unter der ständigen Kriminalisierung durch das Statusfeststellungsverfahren
17.11.2021

Die beste Rürup-Rente

Die gesetzliche Rente reicht schon jetzt kaum mehr, um den Lebensstandard im Alter zu halten, und es wird nicht besser. Und Selbstständige müssen sich sowieso komplett selbst um ihre Vorsorge kümmern.
09.11.2021

Wie Freelancer ihren Arbeitsstatus prüfen

Die juristische Basis ist sehr kompliziert und betrifft neben Bundesurlaubsgesetz, Strafrecht, Betriebsverfassungsgesetz, Arbeitnehmerentsendegesetz oder Mindestlohngesetz hauptsächlich die Rechtsgebiete: • Sozialversicherungsrecht (Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen-, Renten- und gesetzlicher Unfallversicherung plus Säumniszuschlag) • Steuergesetze (Lohn-/Einkommens-, Umsatz-, Gewerbesteuer) • Arbeitsgesetze
04.11.2021

Ampelgespräche: Das wünscht sich die Rentenversicherung von SPD, Grünen und FDP

Die Deutsche Rentenversicherung fordert SPD, Grüne und FDP auf, sich in den Gesprächen über eine Ampelkoalition auf die Einführung einer verpflichtenden Altersvorsorge für Selbstständige festzulegen.
04.11.2021
Zum Seitenanfang

#

#
# #