Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Rollentausch: XING-Gruppe „Gründer und Selbstständige“ wird zur VGSD-Gruppe, bisherige VGSD-Gruppe wird zur XING-Ambassador-Gruppe

Logo und Name sind neu, das Hintergrundbild altbekannt

 

Viele unserer Mitglieder haben ihren Weg zum VGSD über die XING-Gruppe „Gründer und Selbstständige“ bzw. über die Website gruendungszuschuss.de gefunden, die ich (Andreas Lutz) beide 2003 gestartet habe. Seit 2012 habe ich dann einen immer größeren Teil meiner Arbeitszeit dem VGSD gewidmet.

Mein Plan ist es, die Gruppe (und auch meine Website) schrittweise in Richtung „VGSD“ zu branden und noch stärker in den Dienst des Verbands stellen. Ein wichtiger Meilenstein dazu war, am Freitag letzter Woche das bisherige Gruppenlogo durch das des VGSD zu ersetzen.

 

Das Zuhause für Gründer und Selbstständige auf XING

Den Gruppenname haben wir geändert in „Das Zuhause für Gründer und Selbstständige auf XING“.  Wie zuhause unter Freunden sollen sich die Mitglieder in unserer Gruppe fühlen. (Die Namenswahl ist ungewöhnlich – es schadet ja nicht unbedingt, im Allerlei der meist generischen Namen ein wenig aufzufallen. Wir hoffen, dass die Leser ihn zudem als sympathisch empfinden. Wir haben auch erwogen, die Gruppe „Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland“ zu nennen, befürchteten aber, dass sich Nicht-Mitglieder dann nicht „herein“ trauen, weil sie sich von dem offiziell klingenden Namen ausgeschlossen fühlen.)

Wie schon zuvor findest du in der Gruppe alle Telko- und Meetup-Termine des VGSD, mehr als 200.000 Beiträge und Kommentare sowie eine Gemeinschaft aus mehr als 100.000 Selbstständigen. Die neue, leicht zu merkende URL: xing.com/gruppen/vgsd

 

Ambassador-Status geht auf zweite Gruppe über

Viele Jahre war die von mir moderierte Gruppe zugleich auch Ambassador Community, also offizielle XING-Gruppe für Gründer und Selbstständige. Unsere Events waren zugleich offizielle XING-Events. XING möchte diese offiziellen Events künftig stärker unter eigenem Namen branden, z.B. als XING Expertendialog, XING Breakfast oder XING Lunch – weiterhin mit mir als Ambassador, also Botschafter von XING. Im Gegenzug wird XING die Gruppe stärker als bisher bewerben, so dass wir hier mit einem deutlich höheren Wachstum als bisher rechnen.

 

Ausschnitt aus dem Banner der neuen offiziellen XING-Gruppe für Gründer & Selbstständige

 

Deshalb haben wir uns beim VGSD entschieden, dafür eine neue XING-Gruppe zu starten, die „Gründer & Selbstständige | XING Ambassador Community“. Dort findest du künftig von uns organisierte offizielle XING-Events, zum Beispiel das neue Online-Event-Format „Im Gespräch“ und auch neue inhaltliche Angebote, wie z.B. „Unsere Frage der Woche“. Am besten gleich der Gruppe beitreten und einen der knappen Plätze beim Expertendialog und/oder Frühstück sichern. Ich bin bei diesen und allen künftigen Veranstaltungen persönlich anwesend. Hier geht es zu der neuen Ambassador-Gruppe.

 

Neupositionierung bietet viele Vorteile

Ganz neu ist diese Gruppe übrigens nicht, wir hatten sie 2014 als VGSD-Gruppe gegründet. Während sie nun zur Ambassador-Gruppe wurde, wurde die bisherige Ambassador-Gruppe zur VGSD-Gruppe. Vorteil des Rollentauschs: Der VGSD verfügt damit bald über eine der größten XING-Gruppen mit 102.000 (statt bisher 1.200 Mitgliedern) – ein Wachstum um den Faktor 85. Zugleich wird die kleine Gruppe durch die Werbung von XING deutlich schneller wachsen.

Wir freuen uns über die neuen Chancen, die die Neupositionierung der beiden Gruppen und die stärkere Ausrichtung in Richtung VGSD bieten!

PS: Gerne kannst du bei „Unsere Frage der Woche“ mitdiskutieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.