Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

SEO leicht gemacht Drei kostenlose Google Tools für deine Online-Präsenz

Beim letzten Regionalgruppentreffen Ende Mai durften wir die Marketingexpertin Bianca Grams mit einem sehr informativen Vortrag begrüßen. Sie erklärte uns, wie wir als Selbstständige das Thema SEO in einfachen Schritten angehen und kostenlose Tools als Hilfestellung nutzen können.

Leicht umsetzbaren Expertinnen-Input bekamen die Teilnehmenden des Themenstammtisches unserer Regionalgruppe mit!

SEO kann auch einfach sein

Selbstständige haben oft keine Zeit, kein Budget oder wenig Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung. Wegen der Langzeitwirkung ist es jedoch wichtig, rechtzeitig mit der Umsetzung zu beginnen.

Deswegen die Empfehlung: Nutze die kostenlosen Tools von Google wie den Keyword Planner, die Search Console und das Unternehmensprofil. Sie sind für jeden mit einem Google-Konto zugänglich und helfen dir, auch mit einem kleinen Budget erste Erfolge zu erzielen.

Die Tools im Überblick

  1. Google Keyword Planner: Unterstützung bei der Keyword-Recherche und Informationen zu Suchvolumen und Wettbewerbsintensität.
  2. Google Search Console: Überwachung der Leistung der Website und Unterstützung bei der Analyse und Lösung technischer Probleme.
  3. Google Unternehmensprofil: Verbesserung der lokalen Sichtbarkeit und Verwaltung von Kundenbewertungen.
Hier ein kleiner Auszug aus Biancas Präsentation, die sie uns netterweise auch zur Verfügung stellte!

SEO muss nicht kompliziert sein. Beginne mit den kostenlosen Google Tools und beobachte, wie deine Sichtbarkeit wächst. Jede kleine Maßnahme kann große Auswirkungen haben. Bianca war so freundlich, uns die Präsentation aus der Sitzung frei zur Verfügung zu stellen :-) Darüber hinaus hat sie in ihrem Marketing-Blog einen Beitrag zu diesem Thema veröffentlicht.

Diese Veranstaltung wurde nicht aufgezeichnet, da sie dem Austausch persönlicher Erfahrungen dient. Bei Fragen rund um das Thema "SEO" kannst du dich aber gerne per Mail unter mail@vielfarbig-marketing.de an Bianca Grams wenden.

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #