Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Stammtisch der Regionalgruppe Rhein-Neckar Die Zukunft der Digitalisierung in der Selbstständigkeit

Die Zukunft als Selbstständige/r bringt Ungewissheit mit sich. Wir unterstützen uns gegenseitig!

Am Montag, den 4. Oktober startete unsere Regionalgruppe bei einem Online–Stammtisch gemeinsam in die Woche. Die Teilnehmenden kamen nicht nur aus der Region, sondern auch aus anderen Teilen Deutschlands. Das ermöglichte uns ein ausgiebiges Kennenlernen und es war schön, sich mit anderen Gesichtern des VGSD bekannt zumachen.

Viel Gesprächsstoff zum Thema "Digitalisierung"

Dieses Mal stand das umfangreiche Thema "Digitalisierung" im Vordergrund. Die Thematik war so spannend, dass aufgrund anregender Diskussionen die zwei Stunden am Montagabend wie im Flug vorbeigerauscht sind. Unsere Gespräche brachten Probleme zum Vorschein, die eher weniger mit dem technischen Fortschritt zu tun haben. Ein Beispiel dafür ist die weit verbreitete Angst vieler Unternehmer/innen vor Veränderungen, die unter anderem auch die Digitalisierung ausbremst. Das zeigt die Wichtigkeit des Austausches unter Selbstständigen, um sich diesen Sorgen anzunähern und Lösungen zu finden.

Auch andere Ideen und Gedanken wurden ausgesprochen. Gemeinsam kamen wir zu der Schlussfolgerung, dass die Digitalisierung ein schönes Instrument ist, was jedoch den richtigen Umgang und eine gewisse Grundkenntnis voraussetzt und fordert.

Am Ende des Abends haben wir uns über eigene Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Kommunikationsplattformen ausgetauscht, von Skype und Zoom bis hin zu GoToMeeting. Das hat uns alle einen Schritt weitergebracht und neue Möglichkeiten eröffnet.

Unser nächstes Treffen

Für unser nächstes Online–Meeting wurde das stets aktuelle Thema "Marketing als Kleinstunternehmer/in betreiben" vorgeschlagen. Das greifen wir natürlich auf und laden alle Interessierten zum nächsten Stammtisch am 9. November ein. Wir freuen uns auf dich!

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

#

#
# #