Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Stammtisch des VGSD Mannheim mit virtueller Musikeinlage

„Verborgene Talente in der Corona-Zeit entdecken“: zu diesem Thema traf sich der Mannheimer VGSD-Stammtisch am 29. April 2021 über Zoom. Wie immer waren Teilnehmer:innen aus verschiedensten Branchen vertreten, um sich gemeinsam in gemütlicher Runde auszutauschen. Die Festlegung eines Themas für kommende Stammtische hatten wir beim letzten Treffen im März beschlossen.

 

Besonderes Highlight: Ein kleines Geigenkonzert für zwischendurch

Gemäß der Tradition stellte sich jeder zu Beginn einmal kurz vor. Bevor wir in unserer gewähltes Thema einstiegen, gab es für uns aber noch einen besonderen Ohrenschmaus: So hat Marie-Luise Dingler vom Duo The Twiolins uns ihre Geige vorgeführt und ein Stück des Komponisten Gabriel Fauré zum Besten gegeben. Die Freude über diese musikalische Darbietung war groß, denn trotz der Übertragung über Zoom wurde sie als äußerst bewegend und angenehm zugleich empfunden.

In der anschließenden Gesprächsrunde wurde dann allerdings weniger über das ursprünglich vorgesehene Thema „verborgene Talente“, sondern viel mehr über das Dauerbrennerthema, die Corona-Pandemie, gesprochen. Zwar erzählten ein paar Teilnehmer:innen über neue Projekte, die sie während der Pandemie begonnen und/oder beendet haben (z. B. Schreiben und Veröffentlichung von Büchern im Selbstverlag oder dem Setzen neuer sportlicher Herausforderungen).

Doch bald drehten sich die Gespräche immer mehr um die allgemein angespannte Lage. Berichtet wurde u.a. von Problemen bei der Suche nach einer Anstellung aufgrund einer Vielzahl an überdurchschnittlich qualifizierten Mitbewerbern oder auch von dem scharfen Ton, der manchen selbstständigen Kolleg:innen in letzter Zeit im Internet entgegenschlägt.

 

So geht es beim VGSD Mannheim weiter…

Nichtsdestotrotz hatten wir gemeinsam einen gemütlichen Abend in netter Gesellschaft bei einem Glas Wein, einem Bier oder auch einer Limonade. Gesell dich doch beim nächsten Treffen am 25.05.2021 um 19:00 gerne zu uns. Zur Anmeldung kommst du hier. Wir freuen uns!

 

Text: Laura Hahn

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Antworten
    Weitere anzeigen