Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Politik & Parteien

Regelmäßig werden Selbstständige bei Entscheidungen, die Erwerbstätige betreffen, übersehen und benachteiligt. Wir beobachten deshalb sehr genau die Politik auf Bundes- und EU-Ebene und kooperieren gezielt mit anderen Verbänden. Auf diese Weise können wir die Anliegen unserer Mitglieder wirksam vertreten und werden von der Politik als Stimme der Selbstständigen konsultiert.

Aktuelle Beiträge zum Thema

Erstmals eingeladen zu Verbände-Frühstück: VGSD bei FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai

Lesetipp Erstmals eingeladen zu Verbände-Frühstück VGSD bei FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai

Mittwochmorgen war der VGSD gemeinsam mit weiteren Verbandsvertretern bei FDP-Generalsekretär Djir-Sarai zu Gast. Dieser hatte mit Kritik an der Wirtschaftskompetenz seiner Koalitionspartner in den letzten Tagen für viel Aufmerksamkeit gesorgt und Gespräche mit der Wirtschaft angekündigt.
12 Kommentare 22. Februar 2024
Sieben Jahre BAGSV: Stolz auf das Erreichte, gehen wir selbstbewusst in die Zukunft

Lesetipp Sieben Jahre BAGSV Stolz auf das Erreichte, gehen wir selbstbewusst in die Zukunft

Im Februar 2017 wurde die BAGSV gegründet, um die Interessen von Solo- und Kleinstunternehmer/innen zu bündeln und kraftvoll zu vertreten. Sieben Jahre später ist sie deren Spitzenverband und geschätzter Gesprächspartner der Politik. Aber noch lange nicht am Ziel.
Jetzt kommentieren 13. Februar 2024
"SME Assembly" der EU in Bilbao: Der VGSD wird auch in Europa immer bekannter

"SME Assembly" der EU in Bilbao Der VGSD wird auch in Europa immer bekannter

Eine EU-Konferenz für kleine und mittlere Unternehmen mit 400 Teilnehmenden – und der VGSD mittendrin! Auf der "SME Assembly" in Bilbao hat Reinhard Mohr für uns Kontakte geknüpft und Anregungen mitgebracht.
4 Kommentare 25. Januar 2024

VGSD auf dem SPD-Parteitag Wichtige Gespräche über Anliegen von Selbstständigen

Haushaltskrise, Vorstandswahlen, blasser Kanzler: Die großen Themen beim SPD-Parteitag waren der Aktualität geschuldet. Unser Leiter Politik Jörn Freynick konnte derweil die Anliegen von Selbstständigen in Gesprächen mit Abgeordneten platzieren.
2 Kommentare 11. Dezember 2023

Lesetipp Der Koalitionsvertrag im Halbzeit-Check Wie die Ampel die Selbstständigen hängenlässt

Viel versprochen, wenig gehalten: Vor zwei Jahren ließ der Koalitionsvertrag auf ein paar gute Entwicklungen für Selbstständige hoffen. Doch unser Halbzeit-Check zeigt: Daraus ist nichts geworden.
59 Kommentare 27. November 2023

Update Regionalgruppensprecher Lars Bösel im Wirtschaftsministerium VGSD bringt Anliegen der Selbstständigen ein

Konsequent arbeiten wir daran, den Forderungen von Selbstständigen in der Politik Gehör zu verschaffen – und sind froh, dass wir dabei Unterstützung von engagierten Mitgliedern haben: Erneut hat uns Regionalgruppensprecher Lars Bösel im Wirtschaftsministerium vertreten.
Jetzt kommentieren 22. November 2023

Experten-Talk-Mitschnitte zum Thema Weitere anzeigen

Presseschau zum Thema

Zum Seitenanfang

#

#
# #