Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Themenstammtisch der Regionalgruppe Koblenz

Beim Themenstammtisch in Koblenz wurden verschiedene Online-Tools vorgestellt, so zum Beispiel VOXR.

Die Regionalgruppe Koblenz traf sich am Mittwoch, 13. Mai 2020, zum dritten Themenstammtisch in diesem Jahr. Dieses Mal wieder online, via Zoom, und mit insgesamt 13 Teilnehmern.

Es gab wie so oft viele neue Gesichter, und nicht nur (wie gewohnt) aus dem Raum Koblenz, Montabaur, Vulkaneifel und Bonn, sondern auch von weiter her. Die Teilnehmer kamen unter anderem aus Siegen, Idstein im Taunus, Mainz und sogar Stuttgart. Und wie immer waren die unterschiedlichsten Berufe vertreten: Unternehmensberater, Finanzberater, ITler, eine Übersetzerin und Dolmetscherin, ein Coach für Achtsamkeit, ein Coach für Klopfakkupressur und Klangtherapie und sogar eine Tagesmutter mit eigenen Räumlichkeiten. Diese litt ganz besonders unter der aktuellen Situation, denn Aufträge waren aufgrund von Homeoffice und Eigenbetreuung knapp und ein Abstandhalten mit den wenigen verbliebenen Kindern nur schwer.

Thema des Abends waren Tools, die uns den Alltag als (Solo-)Selbständige insbesondere in Zeiten des Social Distancing vereinfachen. Dabei lernten wir folgenden kennen:

  • VOXR, ein Voting-Tool, das eigentlich für Offline-Veranstaltungen vorgesehen ist, sich aber auch gut in Videokonferenzen einfügt;
  • Calendly, ein Termin-Planungstool, das insbesondere für Berater und Coaches von Nutzen ist und selbst in der kostenlosen Version Einiges zu bieten hat;
  • EpocCam, eine Software, mit der man sein Smartphone in eine Webcam umwandeln kann, wenn aufgrund von Corona sämtliche Webcams ausverkauft sind bzw. zu überteuerten (teilweise 400% teureren) Preisen angeboten werden und
  • Keepass, ein (Open Source) Passwort-Management-Tool, mit dem man bequem und vor allem sicher alle seine Passwörter verwalten und sogar generieren lassen kann.

Alle Tools waren interessant und nützlich und Teilnehmer stellten auch viele Fragen dazu. Unser Fazit ist, dass es künftig bestimmt noch weitere Themenabende zu Online-Tools geben wird.

Der nächste Themenstammtisch ist für den 28. Juli 2020 mit dem Thema Co-Coaching geplant, diesmal voraussichtlich wieder vor Ort in Koblenz und der nächste Frühstückstreff findet am 9. Juni 2020 noch einmal online via Zoom statt.

 

Beitrag und Bild von Katja Bell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.