Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Themenstammtisch der Regionalgruppe NRW Altersvorsorge in Eigenregie mit ETFs

ETFs – ein spannender Vortrag über Funktion und Inhalt

Die Regionalgruppe NRW traf sich erneut zu einem Themenstammtisch. Mit mehr als 50 Teilnehmenden gehört dieser Stammtisch zu den am besten besuchten der Regionalgruppe. Der Impuls an diesem Abend kam von VGSD-Mitglied und Diplom-Medienwirt Frank-Michael Rommert zum Thema "ETFs". Du hast ihn verpasst? Keine Sorge – am 28. Juli wird der Referent erneut bundesweit bei einem VGSD Experten-Talk den Vortrag wiederholen. Bleib auf dem Laufenden und schaue hier nach dem Termin und melde dich an, sobald er online zu finden ist.

ETFs demokratisieren den Vermögensaufbau

Selbstständige können ihre Altersvorsorge mit ETFs in Eigenregie gestalten. Das spart im Vergleich zu fondsgebundenen Rentenversicherungen Kosten, die während der Laufzeit einen Unterschied in sechsstelliger Höhe ausmachen können. Voraussetzung ist dabei – so Frank–Michael – in breit streuende ETFs zu investieren, die zu niedrigeren Kosten angeboten werden. Erfolgsentscheidend ist vor allem, langfristig vorzugehen – sich also nicht von Markteinbrüchen irritieren zu lassen, sondern stur weitermachen.

Frank-Michael Rommert aus Gummersbach zeigte bei seinem Vortrag nicht nur Zusammenhänge auf, die vielen bereits bekannt sein dürften. Er gab auch Hinweise, wie sich Antworten auf die Frage finden lassen, wie viel Zielvermögen eigentlich genug sei. Vielleicht für manche überraschend: Wer im Alter ungefähr so viel zur Verfügung haben möchte wie eine pensionierte verbeamtete Grundschullehrerin, muss dazu ein investiertes Vermögen von etwa einer Millionen Euro aufbauen. Wer früh damit beginnt und dran bleibt, kann dies auch gut schaffen – der Zinseszins hilft dabei vor allem in der zweiten Hälfte der Sparphase.

FM beantwortete folgende Fragen:

  • Was sind ETFs?
  • Welche Anleger sind für ETFs geeignet?
  • Warum ist es wichtig, langfristig und stur vorzugehen?
  • Welche ETFs sind gut geeignet?
  • Welche Rolle spielen die Kosten?
  • Wie viel Vermögen ist genug?
  • Welche Phasen sind beim Anlegen zu unterscheiden?
  • Wie gehe ich bei der Wahl eines Depots vor?
  • Wie gehe ich bei der Wahl eines ETFs vor?
  • Sparplan oder Einzelkäufe?

Des weiteren gab Frank-Michael Hinweise auf nützliche Websites wie modern-banking.de (für einen übersichtlichen Vergleich und Konditionen etwa von Wertpapierdepots) und parqet.com (visualisiert den Depotwert und seine Entwicklung).

Wir bedanken uns für den tollen Themenstammtisch beim Vortragenden und bei allen Teilnehmenden!

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #