Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Treffen des VGSD München Walk and Discuss

Ein toller Spaziergang durch das historische München zum Diskutieren, Promenieren, Inspirieren und Interagieren

Wir haben unser neues Veranstaltungsformat wiederbelebt - am 7. September traf sich unsere Regionalgruppe erneut zum "Walk and Discuss". Dieses Mal ging es vom Münchner Friedensengel bis zum Deutschen Museum. Eine schöne Spazierstrecke, die zum Diskutieren, Promenieren und Parlieren einlädt.

Erster Stopp: "Historische Mogelpackung"

Los ging es am Friedensengel mit einem "Thought-Starter" der den Fakt beinhaltete: Der Friedensengel stellt eigentlich die Siegesgöttin Nike dar. Sie wurde 1896 nicht zur Mahnung an den Frieden, sondern zur Erinnerung an den Sieg im Krieg gegen Frankreich aufgestellt - heute würde man wohl von "Fake News" sprechen.

Zweiter Stopp: Der erste Ministerpräsident Bayerns

Weiter ging es zum Maximilianeum, der Sitz des Bayerischen Landtags. Der "Thought-Starter" erinnerte uns an den ersten demokratisch gewählten Ministerpräsidenten Bayerns, Kurt Eisner und deren Ermordung durch einen Attentat 1919. Als der Thought-Starter-Vortragende sich jedoch schon einmal auf die Suche nach der Stelle des Attentats gemacht hatte, musste er lernen, dass der Landtag damals in der Prannerstraße residierte und das Denkmal für Eisner in der Kardinal-Faulhaber-Straße in Form einer Silhouette in den Gehweg eingelassen ist.

Dritter Stopp: Der Gasteig

Unsere nächste Station war der Gasteig. An der Stelle des heutigen Konzertgebäudes stand einst der Bürgerbräukeller. Dort hatte der Münchner Kunstschreiner Georg Elser 1939 mit einer selbstgebastelten Bombe versucht, Hitler in die Luft zu sprengen. Das Attentat scheiterte knapp und an Elser erinnert heute nur noch eine unscheinbare Pflaster-Plakette im „Hinterhof“ des Gaststeigs.

Vierter und letzter Stopp: Deutsches Museum

Nach etwas mehr als einer Stunde erreichten wir dann unser Ziel, das Deutsche Museum. Der letzte "Thought-Starter" erinnerte an die großen Leistungen der Kultur und des Erfinder/innengeistes und wie diese Errungenschaften leider nur allzuoft zu Kriegswaffen umfunktioniert wurden. 

Ein schöner Spaziergang, gute Gespräche und schließlich ein netter Abschluss im benachbarten Wirtshaus in der Au – die Münchner VGSD-Regionalgruppe wird „Walk and Discuss“ gerne wiederholen!

Galerie

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #