Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Update: Mehr als 800 Teilnehmer gaben uns bei „Themenwahl“ Feedback zu Telkos

Wir wollen nur Experten-Telkos organisieren, die euch wirklich interessieren, Foto: Tumisu, Pixabay

(Update vom 07.09.20) Mit einem guten Dutzend Themenangeboten von Experten hatten wir heute vor sechs Wochen die erste VGSD-„Themenwahl“ gestartet.

Mehr als 800 VGSD-Mitglieder nutzten diese Gelegenheit, uns zu sagen, welche Angebote sie am meisten interessieren und welche Themen sie sich zusätzlich wünschen würden.

Einige Themenwünsche nahmen wir gleich zu Beginn noch mit in die Abstimmung auf, zwei davon („Alternativen zur Abrechnung nach Stunden: Wie bepreise ich meine Dienstleistungen und kalkuliere Pauschalpreise“ und „Wie steigere ich meinen Stundensatz? – Strategien und Taktik“) schafften es denn auch prompt an die Spitze der Wunschliste, wobei wir für das erste der beiden Themen noch den oder die passende/n Expert/in suchen. Empfehlungen sind willkommen!

Gerne könnt ihr diese Mailadresse oder die Kommentarfunktion unten nutzen, um uns Fragen und Beispiele zum Thema „Wie kalkuliere ich Pauschalpreise?“ zu senden. Dann können wir diese wichtige Telko noch besser auf eure Bedürfnisse maßschneidern.

Auf Platz drei des resultierenden Telko-Rankings landete die Frage, ob wir nach dem EuGH-Urteil zum Privacy-Shield noch US-Internet-Dienstleister einsetzen dürfen. Dazu haben wir noch während die Umfrage lief eine Telko organisiert und Mitte August bereits mit Markus Geiger als Experte durchgeführt (Ergebnisse).

 

Diese Themen interessieren euch am meisten

Neben Preisverhandlungen und -kalkulation interessierte euch besonders das Thema Verkaufsgespräche, Onlinemarketing und Altersvorsorge. Zu anderen wichtigen Themenbereichen wie Recht und Steuern hatten wir dieses Mal keine Vorschläge im Angebot, entsprechend viele Hinweise gab es dazu von euch per Freitextfeld.

Spannend war auch, welche Themen euch nicht interessierten bzw. euch in einem Fall sogar als problematisch erschienen.

Die Ergebnisse der Abstimmung haben uns (Nadine, Jana und Andreas), die schwerpunktmäßig die VGSD-Telkos organisieren, noch besser dafür sensibilisiert, wo ihr den größten Informationsbedarf habt. Außerdem haben wir gelernt, wie wir bei der nächsten „Themenwahl“ eure thematischen Vorliegen noch besser abfragen können.

Von den letztlich 18 Themen, die zur Wahl standen, werden wir die Hälfte, also neun, als Telko organisieren. Wir sind schon dabei, auf die entsprechenden Referenten zuzugehen und die Termine festzuzurren. Unser Meetup-Kalender wird sich also bald mit den von euch ausgewählten Veranstaltungen füllen!

 

Themenwahl: Bestimme mit, welche Experten-Telkos wir organisieren!

(Beitrag vom 27.07.20) Die VGSD-Experten-Telkos sind für viele Mitglieder neben unserer Lobbyarbeit ein entscheidender Grund, unserem Verband beizutreten, denn sie sind informativ, spannend und inspirierend.

Als Vereinsmitglied kannst du nicht nur live an ihnen teilnehmen und als Zuhörer bzw. Zuschauer selbst Fragen stellen – du hast im Nachgang auch unbegrenzt Zugriff auf alle Aufzeichnungen. Inzwischen sind es über 250, wobei du jeweils zwischen Audio- und Video-Format wählen kannst.

In den ersten Monaten nach dem Ausbruch der Corona-Krise hatten wir teilweise fünf Telkos pro Woche durchgeführt, weil der Informationsbedarf so groß war. Inzwischen ist bei vielen wieder etwas mehr Alltag eingekehrt, die verfügbare Zeit ist also knapper. Das heißt für uns: Wir müssen wählerischer sein und uns auf die relevantesten Themen konzentrieren. Dazu benötigen wir deine Hilfe!

 

Bitte nimm an unserer „Themenwahl“ teil

Wir können aus dem Vollen schöpfen, denn wir erhalten viel mehr Telko-Angebote und -Empfehlungen als wir realisieren können; deshalb wollen wir dich fragen, welche Themen dich am meisten interessieren: In unserer Kurz-Umfrage bieten wir 14 Telko-Themen an und wollen wissen, welche du auf keinen Fall verpassen möchtest und an welchen du wohl eher nicht teilnehmen wirst.

Wir haben bewusst den Namen der Expertin oder des Experten weggelassen, damit du rein nach deinem inhaltlichen Interesse entscheidest. Bitte nimm dir drei bis vier Minuten Zeit, um die Themen zu bewerten. Gerne kannst du auch ein Thema vorschlagen, das wir nicht angeführt haben, zu dem du dir aber eine Telko wünschen würdest:

 

Jetzt an Umfrage teilnehmen und künftige Telko-Themen mitbestimmen

 

Vielen Dank für deinen Input!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.