Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

Unsere fleißigsten Expert/innen auf "Frag den VGSD" Dank Adriane Henniges wird unsere Community zu Paragraphenreitern

Nervige Gesetzesänderungen? - Weil Adriane Henniges auf "Frag den VGSD" kompetent ihr Wissen rund um Rechtliches teilt, wird unsere Community zu richtigen Paragraphenreitern!

Wie mache ich mein Unternehmen datenschutzkonform? Wie lautet das Erfolgsrezept für eine gute Gesprächsführung? Und was hat es eigentlich mit der Altersvorsorge durch ETFs auf sich? – Diese und viele weitere Fragen zur Selbstständigkeit beantwortet dir unsere Community auf unserer Plattform "Frag den VGSD". Seit dem Launch des Tools ist dort eine vierstellige Zahl an Fragen zusammen gekommen und noch viel mehr Antworten!

Wir freuen uns riesig über die emsige Aktivität und sagen mit dieser Beitragsreihe ganz herzlich Danke zu allen, die sich an dem bunten Austausch beteiligen – allen voran zu den Mitgliedern, die die meisten Fragen unserer Community beantwortet haben. So wie Adriane Henniges! Auch sie zählt zu den Expert/innen auf "Frag den VGSD" und klickt sich fleißig durch die Fragen, die unsere Mitglieder stellen.

Drei Fragen an Adriane Henniges

Nicht nur mit "Frag den VGSD" matcht Adriane Henniges. Das Miteinander prägt schon seit langem ihr berufliches Leben: Als frühere Personalverantwortliche und jetzige Inhaberin ihrer eigenen Personalberatung "headnet" bringt sie Unternehmen und Mitarbeiter zusammen und legt so den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Was gefällt dir an "Frag den VGSD" besonders?

Adriane: Niemand ist allwissend und die Selbstständigkeit ist ein Feld, auf dem sich vieles jederzeit ändern kann! Da ist es gut, eine kompetente Plattform zu haben, auf der man seine Fragen loswerden kann. Auch wenn meine Gründung bereits mehr als 20 Jahre her ist, weiß ich noch allzu gut, dass auch ich am Anfang mit vielen Fragen dastand. Jetzt anderen Selbstständigen auf "Frag den VGSD" weiter helfen zu können, ist ein schönes Gefühl. Denn irgendwie sitzen wir ja alle im selben Boot!

In welchem Bereich kennst du dich besonders gut aus?

Adriane: Ich knöpfe mir auf "Frag den VGSD" vor allem Fragen rund um Themen wie Arbeitsrecht, Personalauswahl und Bewerbungen vor. Dabei suche ich gezielt nach diesen Stichworten und schaue dann, wo ich weiterhelfen kann. Zwischendurch ein paar Fragen der VGSD-Community zu beantworten, lässt sich gut in den Alltag integrieren!

Wie hast du dieses Fachwissen erworben?

Adriane: Vor meiner Selbstständigkeit war ich als Juristin sechs Jahre Personalverantwortliche in zwei mittelständischen Unternehmen. In dieser Zeit habe ich eine sehr gute Menschenkenntnis entwickelt – und weiß zudem aus eigener Erfahrung, wo in der Selbstständigkeit Stolpersteine liegen und immer wieder Fragen auftauchen. Bürokratie und ständige Gesetzesänderungen können zum Beispiel wirklich lästig sein! Durch meinen Juristinnen-Hintergrund tue ich mich wahrscheinlich leichter, komplizierte bürokratische Prozesse zu durchschauen und freue mich deswegen umso mehr, auch anderen helfen zu können, den Durchblick zu behalten!

Du hast Fragen rund um deine Gründung, zum Marketing, zur Versicherung oder irgendeinem anderen Thema rund um deine Selbstständigkeit? Dann trau dich und stelle deine Frage auf "Frag den VGSD" oder klicke dich durch bereits gestellte Fragen und schaue, zu welchen du mit deinem Wissen beitragen kannst. Unsere neue Frageplattform lebt von einer lebendigen Community und wir freuen uns, wenn du Teil davon wirst, ganz egal ob als Fragesteller oder Antwortgeber!

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

#

#
# #